akadeMigra – Zukunft durch Integration

Veröffentlicht von am 6.08.2010, 13:01 | Kommentar

Das akadeMigra-Projekt unterstützt hoch qualifizierte Migranten dabei einen ihren Fähigkeiten angemessenen Job zu finden und sich auch kulturell in die neue Heimat zu integrieren.

Mitglieder der Hochschulgruppe akadeMigra

Jahr für Jahr werden in Deutschland weniger Kinder geboren. Schon heute haben Unternehmen sowie der soziale Sektor Probleme, qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig gibt es viele Immigranten, die höhere Schulen besucht haben und über eine gute Ausbildung verfügen, die diese Lücken füllen könnten. Anstatt eine ihrer Qualifikation entsprechende Stelle zu finden, arbeiten sie jedoch häufig in Billigjobs weit unterhalb ihres Leistungsniveaus. Die Schuld an diesem Dilemma ist auch in der mangelhaften Vermittlungsleistung der deutschen Integrationspolitik zu suchen.

Berufliche und soziale Integration von ausländischen Akademikern und Akademikerinnen

Im  Oktober 2009 wurde die Hochschulgruppe akadeMigra gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die berufliche und soziale Integration von ausländischen Akademikern und Akademikerinnen in Deutschland zu verbessern. Mit Unterstützung der Universität Passau, der Agentur für Arbeit und der VHS plant und organisiert akadeMigra Sprach- und Weiterbildungskurse für Migranten und engagiert sich darüber hinaus für eine breitere öffentliche Wahrnehmung des Themas. (Franz Braun, Öffentlichkeitsarbeit akadeMigra)

Mehr über akadeMigra: ttp://akademigra.com/

Pressemitteilung der Universität Passau

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.