Passauer Student tritt in Ottawa bei der Flagfootball-WM an

Veröffentlicht von am 6.08.2010, 10:04 | Kommentar
Flagfootball-Nationalspieler Hauke Bastert

Hauke Bastert steht kurz vor seinem Abschluss zum Bachelor of Business Administration and Economics. Doch die Prüfungen sind beileibe nicht alles, was den engagierten Sportler derzeit umtreibt: Vom 11. bis 15. August tritt er als Spieler der deutschen Nationalmannschaft bei der Flagfootball-WM in Ottawa, Kanada an. Flagfootball orientiert sich – mit je fünf Spielern pro Mannschaft – sehr stark an American Football. Es wird jedoch ohne Protektoren gespielt, was bedeutet, dass jeder Kontakt verboten ist. Die Spieler müssen also versuchen, dem Gegner eine seiner zwei um die Hüfte gebundenen Flaggen zu ziehen, anstatt ihn durch umstoßen oder schmeißen zu Fall zu bringen. Ziel ist es natürlich, den Ball in die gegnerische Endzone zu bekommen und somit zu punkten.

Dass sich Leistungssport und Studium miteinander vereinbaren lassen, verdankt Bastert seiner Teilnahme am Sportförderprogramm: Die Universität Passau unterstützt aktiv studierende Spitzensportler und bietet ihnen die bestmögliche Flexibilisierung ihrer Studienbedingungen. Bastert ist seit fünf Jahren Mitglied der Passau Red Wolves, die er seit drei Jahren, gemeinsam mit Moritz Gerstmayr, auch als Trainer betreut. Die Red Wolves, 1986 als erstes deutsches Hochschulfootballteam gegründet, freuen sich immer über neue Mitglieder, Trainingszeiten für das nächste Semester werden noch bekannt geben. Bis dahin heißt es: Daumen drücken für die WM!

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.