Bislang größte Bildungsstudie in Deutschland startet: Auch Passauer Studierende werden befragt

Veröffentlicht von am 14.09.2010, 15:35 | Kommentar
In den kommenden Wochen beginnt an den deutschen Hochschulen die Untersuchung „Hochschulstudium und Übergang in den Beruf“ als Teil der NEPS-Studie. NEPS steht für „National Educational Panel Study“, zu Deutsch: Nationales Bildungspanel. Repräsentativ ausgewählte Studienanfängerinnen und Studienanfänger werden im Herbst 2010 sowohl in den Lehrveranstaltungen für Erstsemester als auch auf dem Postweg kontaktiert und um Teilnahme gebeten. Etwa jeder siebte Studienanfänger wird einen Fragebogen erhalten. Auch Studienanfängerinnen und -anfänger der Universität Passau können in den nächsten Wochen Post erhalten.

Die bislang größte Bildungsstudie in Deutschland betrachtet Bildung erstmals über die gesamte Lebensspanne hinweg – vom Neugeborenenalter über Kindergarten und Schule, Berufsausbildung und Studium bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Für die Durchführung der Hochschulbefragung ist das HIS-Institut für Hochschulforschung in Hannover verantwortlich.

Weitere Informationen:

www.neps-studie.de

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Anja Schuster.