Informationsveranstaltung über die drohenden Kürzungen

Veröffentlicht von am 3.11.2010, 18:57 | Kommentar

Durch die anstehende Haushaltskonsolidierung drohen den Universitäten Kürzungen im Millionenbereich. Deswegen sehen sich die bayerischen Hochschulleitungen wahrscheinlich gezwungen, enorme Einsparungen im Bereich der Lehrenden, der Lehrausstattung und des Lehrangebotes zu unternehmen. Folge dieser Maßnahmen wären unzumutbar überfüllte Hörsäle, Bibliotheken und Mensa, veraltete Lehrbücher und überholte IT-Ausstattung sowie ein genereller Rückgang des wissenschaftlichen Auftrages. Die Hochschulleitungen der bayerischen Universitäten würden somit gezwungen werden, auf die Mittel der Studiengebühren zurückzugreifen, was dazu führen würde, dass diese nicht länger zur Verbesserung der Lehre eingesetzt werden, sondern diese überhaupt erst ermöglichen.

Der AStA/SprecherInnenrat hat deswegen eine Informationsveranstaltung geplant, bei der die Hochschulleitung die Studierenden über die anstehenden Maßnahmen aufklären wird. Sie findet heute, am 03.11.2010 im Hörsaal 5 um 20 Uhr statt.

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Der AStA/SprecherInnenrat

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.