Vergangenheitsbewältigung – Ost- und Westeuropa im Vergleich

Veröffentlicht von am 12.11.2010, 15:33 | Kommentar

DAAD Winterschule 2010Vom 22. bis zum 27. November veranstaltet die Initiative Perspektive Osteuropa in Zusammenarbeit mit dem DAAD eine Winterschule an der Universität Passau. Thema der Veranstaltung ist die „Vergangenheitsbewältigung – Ost- und Westeuropa im Vergleich“.

Gemeinsam mit Studierenden und Absolventen und Absolventinnen aus Ost(mittel)europa setzen sich Osteuropa-Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft mit der Vergangenheitsbewältigung in Geschichte und Gegenwart in Osteuropa auseinander. Neben Blockseminaren, Vorträgen sowie einer Fachexkursion nach München und Dachau findet auch eine öffentliche Podiumsdiskussion (24. November, 18 Uhr, Sparkasse-Passau-Hörsaal, Innstraße 27) und eine Filmvorführung statt. Gezeigt wird der preisgekrönte Film „Der Sturm“ von Hans-Christian Schmid, der die Arbeit des Haager Kriegsverbrechertribunals anhand der Geschichte zweier mutiger Frauen thematisiert (Dienstag, 23. November, um 21 Uhr im ScharfrichterHaus).

Studierende der Universität Passau sind herzlich eingeladen, sich noch bis zum 19. November um die Teilnahme zu bewerben.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.