11. Bundesweites Doktorandenkolloquium Interkulturelle Kommunikation 2010

Veröffentlicht von am 17.12.2010, 13:03 | Kommentar

Unter der Federführung der Passauer Professoren Dr. Christoph Barmeyer und Dr. Klaus P. Hansen hat am 3. Dezember 2010 an der Universität Passau das 11. Bundesweite Doktorandenkolloquium „Interkulturelle Kommunikation“ des Hochschulverbandes für Interkulturelle Studien (IKS) stattgefunden.

11. bundesweites Doktorandenkolloquium in PassauEinleitende Worte zum Auftakt der Veranstaltung gab es von Prof. Dr. Walter Schweitzer, dem Präsidenten der Universität Passau. Durch den Tag und das Programm führte Prof. Barmeyer.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den sieben Doktorandinnen und Doktoranden, die den Teilnehmern den aktuellen Stand und die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer Dissertationen präsentierten:

• Anne Schreiter: Brauchbare Unschärfe: Zur Konstruktion von Kultur in heterogenen Arbeitswelten in Deutschland und China
  • Michael Kozak: The Job Satisfaction – Job Performance Relationship in Brazil: An Analysis of National Culture as an influencing Factor
  • Kerstin Spurk: Intercultural Collaboration
  • Anna Gajda: Wandel der Unternehmenskultur durch grenzüberschreitende Mergers and Acquistions
  • Marc Stieber: Interkulturelles Marketing 2.0? Externe Unternehmenskommunikation im Social Web
  • Bernadette Bergmann: Lebenswelten von muslimischen Studenten in Deutschland
  • Kaja Tippenhauer: Muslimische Symbole als kommunikative Kämpfe um positive Selbstwertbeziehungen

11. bundesweites Doktorandenkolloquium in PassauIm Anschluss an jeden Vortrag folgten anregende und konstruktive Diskussionen. Die Vielseitigkeit und Komplexität des Themengebiets „Interkulturelle Kommunikation“ wurde hierbei immer wieder deutlich.

Um auch weiterhin im Dialog zu bleiben, erfolgte durch Prof. Dr. Jürgen Bolten von der Universität Jena der Hinweis auf die Homepage des Hochschulverbandes für Interkulturelle Studien (www.ik-studien.de). Die Plattform gibt registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich in Chats und Foren auszutauschen sowie sich durch das Interkulturelle Portal über Stellenangebote, neue Bucherscheinungen, Vorträge und allgemeine Neuigkeiten auf dem Gebiet zu informieren. In der Rubrik Doktorandenkolloquium werden zudem in Kürze die Powerpoint-Präsentationen der Referenten zur Verfügung gestellt werden.

Bedanken möchten wir uns auch bei den weiteren Professoren, Doktoranden und Interessierten, die am Kolloquium teilgenommen haben und mit ihren Beiträgen den hoch interessanten und kreativen Ideenaustausch bereichert haben.

Das 12. Bundesweite Doktorandenkolloquium „Interkulturelle Kommunikation“ wird Anfang nächsten Jahres in St. Gallen stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie von Anne Schreiter.

Wie bereits dieses Jahr wird das Kolloquium im September 2011 wieder im Rahmen der Interkulturellen Sommerakademie in Jena stattfinden.

Wir freuen uns auf das nächste Doktorandenkolloquium, wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2011!

Jenny Eberhardt

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.