Wie ein milliardenschweres Familienunternehmen funktioniert

Veröffentlicht von am 12.01.2011, 13:58 | Kommentar

Franz M. HanielFranz M. Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensholding Franz Haniel & Cie. GmbH, spricht am Mittwoch, 19. Januar, um 18 Uhr, im Audimax der Universität Passau (Hörsaal 9, Innstraße 31) über „Tradition und Wandel am Beispiel eines Familienunternehmens“. Zur Unternehmensgruppe gehören weltweit über 800 Firmen. Die Gruppe beschäftigte 2009 rund 50.000 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 24,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. Haniel steht unter anderem hinter der Metro Group (Media Markt, Saturn, Real, Kaufhof), dem zweitgrößten deutschen Pharmagroßhändler Celesio sowie weiteren Unternehmen aus den Bereichen Recycling (ELG), Berufskleidung (CWS-boco International) sowie dem Versandhandel mit Büro- und Betriebseinrichtungen (Takkt). Die Holding befindet sich im Familienbesitz, gestaltet das Portfolio und übernimmt die strategische und finanzielle Steuerung der Gruppe. Für das operative Geschäft sind fünf Geschäftsbereiche verantwortlich.

Franz Haniel spricht auf Einladung des „Praxis Forum Passau“. Der von Studierenden geführte Verein lädt mehrmals im Jahr hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu Gastvorträgen ein. Ziel ist es,  allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, aus erster Hand zu erfahren, welche Themen die Wirtschaft – und speziell die Menschen, die dahinter stehen – bewegen.

Mehr über das Praxis Forum Passau

Stichwörter: ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.