Bildung zwischen "Zeit" und "Geist"

Veröffentlicht von am 14.01.2011, 12:43 | Kommentar

Prof. Dr. Christina SchenzDer Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik von Professorin Dr. Christina Schenz lädt am Samstag, den 29. Januar, zur Tagung des Bildungskreises zum Thema Bildung zwischen „Zeit“ und „Geist“ ein.

Zentrale Fragen zur Bildung und Ausbildung

In mehreren Vorträgen und Diskussionsrunden werden zentrale Fragen zur Bildung und Ausbildung in Deutschland behandelt, die nicht zuletzt auch durch die in Politik und Öffentlichkeit geführten Diskussionen um das internationale Standing des deutschen Bildungswesens aufgeworfen worden sind. PISA, TIMMS, IGLU und andere Studien belegen, dass die bundesrepublikanischen Bildungsleistungen eher Mittelmaß sind. Der politische Anspruch ist Aufstieg.

Zielsetzungen für die Lehrerbildung

Wie kann ein zeitgemäßer Bildungsbegriff aussehen? Welche Bildungsziele sind in der heutigen Zeit für Schule und Lehrerbildung zu definieren? Welche konkreten Herausforderungen stellen sich aufgrund der Ergebnisse der internationalen und nationalen Studien für das Bildungswesen und die Bildungspolitik? Ziel soll es sein, gemeinsam konkrete Schritte und Zielsetzungen für eine bildungstheoretisch argumentierende Lehrerbildung zu diskutieren und zu formulieren.

Um Anmeldung bei Ingeborg.Rosenberger@uni-passau.de bis spätestens 21. Januar 2010 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Programm sowie Tagsungsablauf

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.