ideenReich Businessplan Wettbewerb Südostbayern mit Grundlagen-Workshop der Businessplan-Erstellung zu Besuch in Passau

Veröffentlicht von am 28.01.2011, 13:59 | Kommentar

Existenzgründung nachhaltig in der Region zu fördern und gründungsrelevantes Wissen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu vermitteln, so lautet das Ziel des seit drei Jahren erfolgreich durchgeführten ideenReich – Businessplan Wettbewerb Südostbayern. Ab dieser Wettbewerbssaison wird ideenReich in ganz Südostbayern angeboten.

Am Dienstag den 03.02.2011, 17.30 Uhr, findet in Passau ein Workshop statt zum Thema „Grundlagen Businessplanerstellung“ bei der IHK für Niederbayern, Nibelungenstraße 15, Raum C.1.04., von 17:30 – 21:30 Uhr. Die Teilnehmer lernen den Aufbau eines überzeugenden Businessplans kennen und werden gezielt auf die Anforderungen im Wettbewerb vorbereitet. Bei dem dreistündigen Intensiv-Workshop wird speziell bei den Themen Produkt und Dienstleistung, Markt und Wettbewerb sowie Kurzvorstellung der Geschäftsidee verstärkt ins Detail gegangen.

Die kommunalen Partner von ideenReich sind die Landkreise Altötting, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Landshut, Mühldorf a. Inn, Passau, Regen, Rottal-Inn, Straubing-Bogen und die kreisfreien Städte Landshut, Passau und Straubing. Der Wettbewerb findet unter Projektleitung der Hochschule Landshut statt und basiert auf dem
Münchener Businessplan Wettbewerb. Neben den kommunalen Partnern wird der Wettbewerb in Kooperation mit der Hochschule Deggendorf, der Universität Passau, den Industrie- und Handelskammern für Niederbayern und für München/Oberbayern und den Handwerkskammern für Niederbayern/Oberpfalz und für München/Oberbayern durchgeführt.

Die drei besten Geschäftskonzepte werden gekürt, die Sieger können wertvolle Geld- und Sachprämien gewinnen. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Feedback von der Expertenjury. Mit einem Coachingkonzept und einem regionalen Finanzierungsnetzwerk versteht sich ideenReich als Anlaufstelle für Gründer und Jungunternehmer aus der Region. Dies zur Vorbereitung auf eine gezielte Investorenansprache, je nach Bedarf gepaart mit dem Expertenwissen aus dem Umfeld der Coaches und Netzwerkpartner. Eine zielführende Unterstützung auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.

Die Teilnahme zur Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ideenreich-bpw.de.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.