Campus Crew: Parkuhren gegen unberechtigte Platzreservierungen in der Zentralbib

Veröffentlicht von am 31.01.2011, 17:24 | Kommentar
Neben Kugelschreibern und Tassen jetzt das neue Merchandising Highlight an der Uni? Weit gefehlt.  So sieht sie aus, die neue Parkuhr der Zentralbib an der Uni Passau.
Die Studierendenvertretung hat mit diesem neuen Accessoir auf die teilweise über Stunden eigentlich freien, aber reservierten Plätze reagiert. Wir kennen sie alle aus dem Urlaub, die Handtuchtouristen, die im Morgengrauen die Sonnenstühle am Pool reservieren. Genau dieser Bevölkerungsschicht soll mit der Parkuhr ein Riegel vorgeschoben werden. Ob für eine überzogene Parkuhr noch ein Abschleppunternehmen eingestellt wird,  ist noch nicht sicher. Eines ist aber klar:  Beim Verlassen des Platzes soll, wie im Straßenverkehr schon seit Jahren üblich, die Parkuhr gestellt werden. Ein Beispiel: Ein Student oder eine Studentin verlässt um 10:00 Uhr den Platz, (egal aus welchem Beweggrund) , so muss die Parkuhr auf 10:00 Uhr gestellt werden. Nach einer Stunde ist die Parkzeit abgelaufen und der Platz sollte dann wieder eingenommen sein. Ein Platz, der nach dieser Zeit noch nicht wieder von seinem “Besitzer” besetzt wurde, ist dann freigegeben. Jeder der dann kommt, hat das Recht die auf dem Platz liegenden Gegenstände auf die Seite zu räumen, um selbst Platz zu nehmen.
Soweit zum Ablauf dieser Regelung.
Wir von der Campus Crew stellen uns jedoch jetzt ein paar, in unseren Augen berechtigte Fragen:
1. Was sagt der Platznachbar wenn er/sie plötzlich zwei Laptops und unzählige Unterlagen mehr unterzubringen hat?
2. Tritt der Fall ein, dass der Platznachbar auf zusätzlichen Papiermüll und Elektroschrott keine Lust hat, wohin dann mit dem Zeug? (Möglichkeiten: an der Info abgeben oder in der Studierendenvertretung abgeben und jeweils ein Knöllchen zu hinterlassen, wo denn alles abgeholt werden kann) .
3. Was machen all diejenigen, die eine Vorlesung oder ein Seminar besuchen müssen und dafür ihren Platz verlassen müssen? (In der Regel dauern solche Veranstaltungen bekanntlich 1 1/2 Stunden)
4. Wer überprüft, ob nicht nach z.B. 45 Minuten die Parkscheibe nachgestellt wurde? (Gut, auf eine Ventilstellung kann hier nicht geachtet werden).
All diese Fragen ergeben sich durch diese (sicherlich nicht billige) Parkuhr.  Was haltet ihr von dieser neuen Errungenschaft? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr, oder was für Fragen ergeben sich für euch? Lasst es uns wissen und schreibt uns. Hinterlasst einen Kommentar, schreibt uns eine email oder postet in unsere Shoutbox. Wir sind gespannt auf eure “Ideen” . www.campuscrew-passau.de

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Campus Crew Passau.