Abschaffung der Anwesenheitspflicht auf der Kippe – jetzt Petition für selbstbestimmtes Studieren unterzeichnen!

Veröffentlicht von am 2.02.2011, 00:10 | Kommentar

Im Sommersemester 2010 ist die „Arbeitsgruppe Bologna II“ zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen , die Anwesenheitspflicht in Vorlesungen, Sprachkursen und Seminaren komplett abzuschaffen bzw. in Seminaren in begründeten Fällen auf 50% der Sitzungen pro Veranstaltung zu senken.

In der letzten Sitzung jedoch wurde diese Regelung von vielen Dozierenden massiv angegriffen; in den Augen vieler Studierender dient die Anwesenheitspflicht jedoch vor allem der Kaschierung der schlechten Lehre einiger Dozierenden. Dozierende, die es schaffen, die Studierenden für ihre Themen zu begeistern, benötigen keine Anwesenheitspflicht.

Der Präsident der Universität Passau ist auf den Druck dieser Dozierenden hin eingeknickt und hat seine Meinung geändert – in Seminaren soll nun wieder teilweise eine volle Anwesenheit gefordert werden können.

Der AStA/SprecherInnenrat lehnt diese Pläne entschieden ab und fordert die Beibehaltung der einvernehmlich gefundenen Lösung. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht aller Studierenden, die auf die Verlässlichkeit der Zusagen des Präsidenten gehofft haben.

Der AStA/SprecherInnenrat hat eine Online-Petition eingerichtet, auf der Du gegen die Anwesenheitspflicht unterschreiben kannst: www.petitiononline.com/UniPa11/petition.html

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von David Hartmann.