One World Convention on Social Business

Veröffentlicht von am 8.02.2011, 14:06 | Kommentar

Social Business

Logo One World Conventionist der Name des neuen Unternehmensmodells von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, welches sich innerhalb von nur drei Jahren auf das World Economy Forum katapultierte und weltweit große Resonanz in Poilitk, Gesellschaft und Wirtschaft erfährt.

Grameen Danone und Grameen BASF – Joint Venture der jeweiligen Unternehmen mit der Grameen Bank – sind zwei große Social Businesses, die bereits erfolgreich arbeiten, Grameen Otto und Grameen Adidas nehmen in Kürze ihren Betrieb auf und viele weitere sind in Planung. Genauso wie normale Unternehmen müssen sie wirtschaftlich arbeiten, bedienen sich marktwirtschaftlicher Werkzeuge und zahlen wettbewerbsfähige Gehälter. Was sie von normalen Unternehmen unterscheidet ist ihr Ziel:

Social Businesses streben nicht nach der Maximierung ihres Profits, sondern nach der Behebung sozialer Probleme. Ausschließlich an diesem Kriterium messen sie Ihren Erfolg.

Wie das funktioniert, was Social Business für unsere gesellschaftliche Entwicklung bedeutet und welcher Nutzen dabei für euch herausspringt, erfahrt ihr von Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vom 19. bis  22. Mai auf der internationalen One World Convention on Social Business in Passau.

Vorträge, Podiumsdiskussionen und Best Practice Messe sind öffentlich zugänglich, für Workshops und Projekte, in denen ihr selbst unternehmerisch tätig werdet, ist eure Anmeldung erforderlich.

Anmeldeschluss ist der 26. März 2011, Kosten inkl. Verpflegung betragen 30€.
Es werden 50 Plätze angeboten, 35 an Studierende aus dem Ausland, 15 an Studierende aus Passau. Wer keinen Platz erhält oder von Anfang an lieber in unserem Orgateam mitarbeitet möchte, der kann sich ab sofort als Helfer registrieren lassen.

Mehr Infos, Anmeldung und Helferregistrierung findet ihr auf unserer Homepage unter: www.oneworldconvention.net oder schreibt an info@oneworldconvention.net

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Das OWC-Team von AEGEE-Passau

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.