Ein Wissensnetzwerk für Niederbayern

Veröffentlicht von am 2.03.2011, 10:08 | Kommentar

Die Wissensinitiative Passau wird weiter gefördert. Bis 2014 investieren Universität und Europäischer Sozialfonds 311.000 Euro in die Vernetzung von Wissenschaft und kleinen und mittleren Unternehmen in Ostbayern.

Wissensinitiative PassauDie Universität Passau baut ihre Kooperation mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Ostbayern aus. Die Förderung für die seit 2009 aktive „Wissensinitiative Passau“ wurde aktuell bis 2014 gesichert. Die Hälfte der nötigen Investitionen von 311.000 Euro bezahlt der Europäische Sozialfonds. Die Wissensinitiative bietet Unternehmen in den kommenden Jahren verstärkt Input in Form von als Fallstudien verfassten Seminar- und Abschlussarbeiten Studierender an. Ein aktuelles Beispiel ist das Thema Vertrauen in Netzwerke. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Strategische Partnerschaft Sensorik e. V./Cluster Sensorik“ erforschen die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter (Studierende der Universität Passau), mit welchen Instrumenten ein solches Netzwerk eine Atmosphäre schaffen kann, in der die beteiligten Unternehmen und Institutionen ihr Wissen vorurteilsfrei teilen. Erst durch diese Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft können sie das gemeinsame Ziel einer schnelleren Marktreife von Produkten erreichen.

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.