Der diplomatische Dienst als Beruf(ung)

Veröffentlicht von am 11.05.2011, 10:24 | Kommentar

Perspektive OsteuropaIm Rahmen der Verstanstaltungsreihe „Osteuropa-Lounge“ der Perspektive Osteuropa berichtet am Donnerstag, den 19. Mai, die ungarische Konsulin Rita Chiovini von ihrer Berufung als Diplomatin sowie der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft. Mit ihrer Arbeit überwindet Chiovini täglich interkulturelle Barrieren zwischen West- und Ostmitteleuropa: Wie ticken die Ungarn? Und die Deutschen?

Rita Chiovini ermuntert in ihrem Vortrag „Der diplomatische Dienst als Beruf(ung)“ zu einem spannenden Beruf, denn sie ist Diplomatin aus Leidenschaft. Sie versteht sich gern als Grenzgängerin zwischen den Kulturen. Die Ungarin studierte an der Universität in Pécs Übersetzen, später Internationale Beziehungen an der deutschsprachigen Andrássy-Universität in Budapest. Bereits früh entschied sie sich für den diplomatischen Dienst. Mit 29 Jahren wurde Rita Chiovini Konsulin der Ungarischen Republik und ist seit 2009 im Generalkonsulat in München tätig.

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2011, 20 Uhr
Ort: Café Museum Passau, Bräugasse 7

Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 13.05. an perspektive-osteuropa@uni-passau.de ist erforderlich.
Begrenzte Teilnehmerzahl!

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.