Think Tank – Ideen aus Wirtschaft und Organisationen

Veröffentlicht von am 12.05.2011, 11:16 | Kommentar

Im WS 2009/10 wurde von Professor Dr. Christoph Barmeyer am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Passau ein Think Tank mit führenden Vertretern aus Wirtschaft und Organisationen ins Leben gerufen.

Der Think Tank will als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Universität die Schlüsselkompetenzen der Zukunft identifizieren, um diese sukzessiv ins Kursprogramm des ZfS einzubringen. Er bietet einerseits die Möglichkeit, durch die Einbindung der Unternehmenssichtweise auf aktuelle Herausforderungen zeitnah zu reagieren. Andererseits unterstützen die Mitglieder durch Patenschaften, die sie für bestimmte Kompetenzbereiche übernommen haben, die Weiterentwicklung des ZfS.

Auch für Studierende lohnt sich der Kontakt zu den Organisations- und Unternehmensvertretern: Sie können sich in Podiumsdiskussionen und Workshops mit den Think Tank-Mitgliedern über zukünftige Entwicklungen auszutauschen.

Im Sommersemester 2011 findet am Donnerstag, den 19.5., um 18 Uhr ein Vortrag von Dr. Georg Sutter zum Thema „Werteorientierte Führung in Zeiten der Veränderung“ statt. Veranstaltungsort ist der  Raum 017 ( IT-Zentrums/International House, Innstr. 43).

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Der Think Tank am  ZfS

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.