Semesterbericht der FS Info

Veröffentlicht von am 14.05.2011, 08:49 | Kommentar

Das neue Semester läuft nun bereits ein paar Wochen – wir, die Fachschaft für Informatik und Mathematik haben uns trotzdem dazu entschlossen, noch einmal ein bisschen zurückzublicken und allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren.

Es folgt hier ein kleiner Bericht über die Arbeit der FS-Info im letzten Semester. Wer sich also schon immer gefragt hat, was eine Fachschaft denn das ganze Semester so zu tun hat, oder einfach ein bisschen über den Uni-Betrieb des letzten Semesters lesen will, findet hier sicher Antworten.

Mitgliedersituation

Team der Fachschaftsvertretung der Fakultät für Informatik und Mathematik

Team der FS-Info

Wir haben in diesem Semester einen großen Mitgliederzuwachs erfahren. Neben den sieben offiziell in die Fachschaft gewählten Vertretern, gibt es nun fünf weitere freiwillige Mitglieder. Der Frauenanteil liegt mit vier Mitgliedern (33%) erfreulicherweise deutlich höher als in den letzten Jahren. Durch variierende Fachsemester der Mitglieder besteht nun auch eine bessere Chance, Erfahrungen nachhaltig weiterzugeben.

 

Gremien / Sitzungen

Die folgende Liste führt alle Gremien und Arbeitsgruppen auf, in denen wir im Wintersemester aktiv mitgewirkt haben.

Im Fakultätsrat haben wir neben gängigen Diskussionen unser Engagement im Rahmen der Ergebnisse der Bologna-Arbeitsgruppe bezüglich der freiwilligen Prüfungswiederholung und der Einführung des verpflichtenden Basismoduls gezeigt. Weitere Themen, die uns sehr am Herzen lagen, waren der Lehrbericht sowie die Ergebnisse der Lehrevaluation. Ein weiteres brisantes Thema, das wir auch im nächsten Semester weiterverfolgen werden, sind die Bibliotheksöffnungszeiten speziell im Prüfungszeitraum.
(Sebastian Henneberg, Daniela Bär)

Im Studierendenparlament (ehem. Konvent) haben wir uns mit fachlichen Kompetenzen und guten Kontakten zum InteLeC-Zentrum und dem Rechenzentrum einbringen können. (Video-Plattform, Privatsphäre, rechtliche Probleme). In einem Antrag, der die Ausweitung des WLANs betraf, konnten wir das Parlament davon überzeugen, unbürokratisch und auf kürzestem Kommunikationsweg mit dem Rechenzentrum (RZ) zusammenzuarbeiten. Letzteres haben wir schließlich erfolgreich übernommen.
(Sebastian Henneberg, Edgar Kalkowski)

Die folgenden Arbeitsgruppen bzw. Gremien sind im Wintersemester entstanden:

– Arbeitsgruppe zu Druck- und Kopierkosten (Regina Spichtinger)
– Arbeitsgruppe zur Senkung der Studienbeiträge (Wolfgang Lutz)
– Gremium zur Förderung studentischer Gruppen (Simon Niechzial)
– Arbeitsgruppe „Redesign“ (Simon Niechzial)
– IT-Beirat (ein sehr neues Gremium der Universität Passau, welches einmal pro Semester tagt, um über die IT-Dienstleistungen zu berichten und zu diskutieren)

Hier haben wir uns bereits speziell mit der Forderung zur Überarbeitung der Uni-Website eingebracht. Diesbezüglich wurde die AG Redesign gegründet. Weitere Forderungen waren Richtlinien zum Versand von Rundmails in Stud.IP, eine schnelle IPv6-Verfügbarkeit, sowie die Einführung von eduroam.
(Sebastian Henneberg)

In diesem Semester standen einige Berufungskommissionen an, in denen über die Besetzung neuer oder bestehender Lehrstühle beraten und entschieden wurde, bzw. noch entschieden wird.:

  • Nachfolge Professor Graf (Edgar Kalkowski)
  • Medieninformatik (Martina Schacherbauer)
  • Didaktik der Mathematik (Daniela Bär)

In der Studienbeitragskommission haben wir uns vor allem für die verlängerten Öffnungszeiten der FIM-Bibliothek zu den Prüfungszeiten eingesetzt. Des Weiteren konnten wir die Finanzierung unseres Qui-χ-Guides für die kommenden zwei Semester sichern.
(Sebastian Henneberg, Daniela Bär, Martina Schacherbauer, Johannes Peter, Edgar Kalkowski)

Im Zuge der Planung des neuen Studiengangs „Collaborative Technical Systems“ (CTS), wurden wir mit in die Gestaltung des Studienplans einbezogen. Dabei nehmen wir vor allem beratende Stellung ein und versuchen, Erfahrungen aus Studierendensicht einfließen zu lassen.
(Regina Spichtinger)

Um über die Grenzen der Fakultäten hinweg einen Dialog mit den anderen Fachschaften aufzubauen, finden neuerdings regelmäßig fakultätsübergreifende Fachschaftstreffen statt. Daran nehmen Sprecher sowie deren Stellvertreter und die jeweiligen Vertreter des Studierendenparlaments teil.
(Sebastian Henneberg, Daniela Bär)

O-Woche (WS 10/11)

Die Orientierungswoche bzw. der Vorkurs wurde zum Wintersemester 2010/2011 seit langer Zeit im Angebot erweitert. So gab es zum ersten mal ein Begrüßungsgeschenk in Form von Erstsemestertüten für die Studienanfänger, sowie Flyer und ein Exemplar des neu erstellten Qui-χ-Guides. Bei Letzterem handelt es sich um ein kleines Heft für Studienanfänger mit vielen hilfreichen Tipps und Informationen zum Studiumsbeginn an der FIM. (Maximiliane Zirm, Wolfgang Lutz, Simon Niechzial, Martina Schacherbauer, Sebastian Henneberg, Daniela Bär)

In Kooperation mit IEEE wurde eine Informationsveranstaltung, mehrere Campusführungen, die Kneipentour und ein Grillabend organisiert. All diese Angebote wurden von einer großen Zahl der Vorkurs-Teilnehmer wahrgenommen.

Service

Unsere Prüfungsprotokollsammlung ist nun bald vollständig digitalisiert. Dies gibt uns die Möglichkeit, schneller und auch aus der Ferne Protokolle zur Verfügung zu stellen. Die Nachfrage von Prüfungsprotokollen ist in den letzten Semestern stetig gestiegen. Glücklicherweise wurden auch deutlich mehr Protokolle eingereicht. Trotzdem fehlen uns vor allem aus spezialisierten Master Vorlesungen noch viele Aufzeichnungen. Es wäre wünschenswert, wenn Lehrstühle vermehrt alte Klausuren verfügbar machen würden, um den Studierenden zu ermöglichen, unbekannte Aufgaben auf Klausurniveau bearbeiten zu können.
(Martina Schacherbauer)

Durch die erhöhte Anzahl an Mitgliedern konnten die Sprechzeiten für Beratungen, Fragen und sonstige Anliegen ausgebaut werden. Die meisten Anliegen der Studierenden betrafen Studienplanberatungen und Prüfungsvorbereitungen.

Unser Stud.IP-Veranstaltungsboard nutzen wir weiterhin als zentrale Informationsstelle für Studierende und Mitarbeiter. Dort werden wöchentlich mehrere Stellenanzeigen von verschiedenen Unternehmen veröffentlicht. Weiter fungiert diese Veranstaltung als Bücherbörse und dient zur Bildung von Lerngruppen.

Neben dem Stud.IP-Veranstaltungsboard verbreiteten wir Informationen im letzten Semester verstärkt über Aushänge, einen Aufsteller im FIM-Foyer, sowie über unsere neue Facebookgruppe „FSinfo – Fachschaft für Informatik und Mathematik an der Universität Passau“.

Kooperation

Im vergangenen Semester arbeiteten wir viel mit der Fachschaft Philo zusammen. Die Neonparty wurde sowohl durch unser Know-How als auch durch das tatkräftige Mitwirken eines Teils der FS-Info unterstützt. Im Rahmen des Charity Days beteiligte sich die FS-Info in Form eines Glühweinstandes zusammen mit einigen anderen Fachschaften und Hochschulgruppen der Universität Passau, um Gelder für einen guten Zweck zu sammeln. Ein weiterer Glühweinverkauf fand Mitte Dezember vor dem Haupteingang der Fakultät für Informatik und Mathematik statt.

Schwebende Vorhaben

Main Floor der FMI Party 2009

Die Reanimation der legendäaren FMI-Party in dem Umfang wie sie wohl jedem Gast in guter Erinnerung ist, musste leider entfallen. Der Raum für den mit Drum’n’Bass beschallten Dancefloor wurde von der Verwaltung in Anspruch genommen und in ein Archiv verwandelt. Daher sind wir gezwungen von unseren bisherigen Plänen Abstand zu nehmen und eine Party in Zusammenarbeit mit den Fachschaften WiWi und Jura auf den Plan zu rufen. Weitere Details dieses Vorhabens sind noch nicht bekannt.

 

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von FSinfo.

Kommentar