Vortrag "Frauen vor dem Reichskammergericht"

Veröffentlicht von am 17.05.2011, 10:25 | Kommentar

Prof. Dr. Anette BaumannIm Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen“ spricht Prof. Dr. Anette Baumann vom Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen über „Frauen vor dem Reichskammergericht: Sophie von Massenbach gegen die Prinzessinnen von Nassau-Weilburg“.

Die rechtliche, wirtschaftliche und soziale Stellung von Frauen in der Frühen Neuzeit ist ein noch relativ junges Forschungsgebiet.Handlungsspielräume von Frauen werden uns erst allmählich bewusst und durch die Forschung beschrieben. Dies gilt besonders für Frauen vor den Höchsten Gerichten des Alten Reiches, wie Reichshofrat und Reichskammergericht. Hier glaubten die Forscher lange, dass nur Witwen oder Frauen mit Hilfe eines Vormunds klagen konnten. An dem Beispielfall der Gouvernante Sophie von Massenbach, die um ihr Gehalt klagt, soll gezeigt werden, welche Handlungsoptionen Frauen vor dem höchsten Zivilgericht des Alten Reiches um 1800 tatsächlich hatten, wie sie sie nutzten und was das Gericht davon hielt.

Datum: Donnerstag, 19. Mai, 18:15 bis 19:45 Uhr
Ort: Hörsaal 14 (Juridicum, Innstraße 39)

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.