DJK-Domlauf 2011: Die Ergebnisse

Veröffentlicht von am 24.05.2011, 10:57 | 2 Kommentare

DJK-Domlauf 2011Trotz Temperaturen von über 30 Grad in der Sonne ließen es sich 873 begeisterte Läufer und Läuferinnen aller Altersklassen nicht nehmen, am Sonntag, den 23. Mai, am 12. DJK-Domlauf in Passau teilzunehmen.

Über 140 Teilnehmer gingen für die Uni Passau an den Start und lieferten sich unter großem Beifall der Zuschauer ein tolles Rennen. Dabei hatte es die 7,4 km lange Strecke wirklich in sich: Neben den Temperaturen machten den Läufern und Läuferinnen auch immer wieder unbeteiligte Passanten und ahnungslose Touristen zu schaffen, die beispielsweise in der Michaeligasse beim Department für Katholische Theologie unverhofft nach der Kurve die Strecke kreuzten.

Die Sieger der Uniwertung beim Domlauf 2011

Die Sieger der Uniwertung: Oliver Gerson, Julian Flohr u. Konrad Radspieler (v.l.)

Am Ende hieß der glückliche Gewinner der Uniwertung Julian Flohr (Platz 14 in der Gesamtwertung). Der Jura-Student, der sonst eigentlich als Mittelfeldspieler auf dem Fußballplatz im Einsatz ist, beteiligte sich erstmals an einem derartigen Volkslauf und war freudig überrascht über seinen Sieg. Flohr, der als Fußballspieler eh gut im Training ist, bescheinigte auch seinen Kommilitonen und Kommilitoninnen fleißig traniniert zu haben: „Die Studenten haben das Rennen sehr ernst genommen!“

Bei den Damen siegte für die Universität Passau Janika Walter. Die Professorenschaft war durch Prof. Dr. Ralf Hohlfeld und den Vizepräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Hau vertreten, die die Plätze 18 bzw. 43 in der Uniwertung belegten.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern sehr herzlich zu ihrer Leistung! Ein herzliches Danke schön auch an die Fachschaft WiWi, die wie bereits im letzten Jahr wieder die Organisation seitens der Uni übernommen hat. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Stichwörter: ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.

• Lieber Herr Professor Hau,

ich habe Ihre Kollegen von der Juristischen Fakultät vermisst, die doch letztes Jahr so zahlreich vertreten war. Prompt hat Ihnen Professor Hohlfeld den Rang abgelaufen. Gibt es dazu vielleicht einen Kommentar? 🙂

Birgit Schwenger

• Liebe Frau Schwenger,

meine Jura-Kollegen haben sich, womöglich angesichts der Wetteraussichten, mit mehr oder minder guten Ausreden aus der Affaire gezogen. Immerhin ist Armin Engländer mitgelaufen, der wegen eines Anmeldefehlers aber leider nicht in die Uniwertung kam.
    Was nun den von Ihnen angesprochenen Kollegen Hohlfeld angeht: Angesichts seines geradezu unverschämten Ergebnisses legen wir Wert auf die Feststellung, dass wir uns als Freizeitjogger verstehen, uns zudem mit Rücksicht auf unsere Mitarbeiter und die Studierenden jede Tempoverschärfung versagt haben und deshalb die Beteiligung von Halbprofis als unnötige Provokation empfinden. Dieser Vorfall wird sicherlich einige diplomatischen Verwicklungen zwischen unseren Fakultäten nach sich ziehen. Herr Engländer als Obmann für gute wissenschaftliche Praxis sollte jedenfalls erste Ermittlungen aufnehmen. Über kurz oder lang werden sich die Universitätsgremien mit dem Fall zu beschäftigen haben.

Wolfgang Hau