Studentische VOLLVERSAMMLUNG

Veröffentlicht von am 24.05.2011, 13:27 | Kommentar

Studentische VOLLVERSAMMLUNG am Mittwoch, 25.Mai 2011, 18Uhr im HS 10, Audimax

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
Nach langem Hin und Her, viel Verwirrung und enttäuschten Hoffnungen in den vergangenen Monaten laden wir euch herzlich zur Vollversammlung ein. Präsident Schweitzer und Kanzler Bloch werden anwesend sein und sich euren Fragen und Anmerkungen stellen. Die Vollversammlung ist die größte basisdemokratische Chance für Studierende, an den Entwicklungen der Uni teilzunehmen. Bitte nutzt diese Chance und kommt vorbei – nur so können wir etwas ändern und aufzeigen, welche Lücken und Fehler bestehen.

Die Themen:
DOPPELJAHRGANG
Viele Vorlesungen platzen aus allen Nähten, die Räume sind überfüllt und bei Sprachkursen landet man schon wenige Sekunden nach Anmeldebeginn nur noch auf der Warteliste. Der erste Teil des Doppeljahrgangs ist bereits da, und viele fragen sich: Wie wird es erst im Wintersemester, wenn die Studierendenzahl die 10.000er-Marke bricht?
Erläutert der Unileitung eure Anliegen, führt ihnen vor Augen, wo noch Handlungsbedarf ist!

TECHNIK PLUS
Meldungen zu einer niederbayerischen Technischen Universität, einer technischen Fakultät und Kooperationen mit der FH Deggendorf sind schon seit Monaten in den Medien zu finden. Was ist dran an den Worten? Welche Ausrichtung verfolgt die Entscheidungsspitze wirklich, wo sehen sie sich in der Zukunft? Welchen Einfluss wird das auf die geisteswissenschaftlichen Fakultäten haben? Welche Bereiche sollen ausgebaut, welche vernachlässigt werden?

ANWESENHEITSPFLICHT
Erst hieß es „ja“, dann nach dem Bildungsstreik wieder „nein“ – jetzt wieder „ja“? Was ist die tatsächliche Situation? Von „nur zur Überprüfung“ rumgereichten Listen bis zu Pflichtsitzungen – welche Erfahrungen habt ihr in der Realität gemacht? Welche Gründe dafür und dagegen gibt es? Sieht es an allen Fakultäten gleich aus?

Gemeinsam von allen Fachschaften, politischen Hochschulgruppen und dem AStA / SprecherInnen-Rat seid ihr herzlich eingeladen!
Zudem bitten wir die DozentInnen, ihre Veranstaltungen ausfallen zu lassen und auf die Veranstaltung hinzuweisen.
Wir freuen uns auf euch!

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Helena Bennett.