Abraham und seine Nachkommen: Religionen im Diskurs

Veröffentlicht von am 9.06.2011, 15:23 | Kommentar

Joachim Gauck, Hans Maier, Avi Primor und Bassam Tibi kommen zum 14. Passauer Tetralog am 26. Juni an die Universität Passau

Religion hat Konjunktur: In Zeiten von technologischem Fortschritt und Wertewandel besinnen sich die Menschen wieder auf Christentum, Islam und Judentum. Doch Glauben kann auch ein Sprengsatz sein für Intoleranz, Gewalt, Verfolgung und Vernichtung. Über dieses gespannte Verhältnis diskutieren am Sonntag, 26. Juni, ab 11.45 Uhr im Hörsaal 9 (Audimax) der Universität Passau:
Hans Maier, bayerischer Kultusminister sowie Präsident des Zentralkomitees der
deutschen Katholiken a.D.
Joachim Gauck, Vorsitzender der Vereinigung gegen Vergessen/für Demokratie
der israelische Diplomat und Publizist Avi Primor
der Islamwissenschaftler Bassam Tibi.

Gastgeber ist Heinrich Oberreuter, Direktor der Akademie für Politische Bildung Tutzing und Passauer Professor für Politikwissenschaft. Die Akademie führt den Passauer Tetralog seit 1998 mit großem Publikumserfolg innerhalb der Festspiele Europäische Wochen durch. Mit diesem Gesprächsforum werden neben der Kultur die politischen
und gesellschaftlichen Ziele der Festspiele zum Ausdruck gebracht.
Der Eintritt zum 14. Passauer Tetralog („Abraham und seine Nachkommen – Religionen im politischen und gesellschaftlichen Diskurs“) ist frei.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.