Steuergerechtigkeit – gibt es das überhaupt?

Veröffentlicht von am 18.07.2011, 15:43 | Kommentar
Prof. Dr. Gerhard Kruip

Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Kruip am 21.7. um 18:15 Uhr im Hörsaal Phil 3

Seit Jahrzehnten wird kaum ein anderes wirtschaftspolitisches Thema so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Steuerpolitik. Während Ökonomen diese primär unter dem Gesichtspunkt der Effizienz betrachten, stellt sich für den Ethiker die Frage, nach welchen Maßstäben ein gerechtes Steuersystem gestaltet werden sollte. Warum sollen wir überhaupt Steuern zahlen? Ist eine progressive Besteuerung gerechter als eine flat-tax? Ist das Ehegattensplitting eine ungerechte Privilegierung von Ehepaaren, die nach dem traditionellen Geschlechtsrollenmodell leben? Darf mit Steuern auch umweltpolitisch „gesteuert“ werden?
Das sind einige der Fragen eines Vortrags, der am Donnerstag, den 21. Juli um 18:15 Uhr im Hörsaal 3 (Graf-Zeppelin-Hörsaal UF Passau GmbH) des Philosophicum, Innstr. 25 stattfinden wird. Es ist der sechste und letzte Termin in der Ringvorlesung „Ethik in der Ökonomie – Was soll man tun?“, veranstaltet von Prof. Dr. Christian Thies, Inhaber der Professur für Philosophie.
Referent ist Prof. Dr. Gerhard Kruip, der an der Universität Mainz als Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik lehrt. Vorher war er über viele Jahre Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover (FIPH). Kruip ist durch eine Fülle von Aufsätzen, Vorträgen und Stellungnahmen zu allen wichtigen Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik hervorgetreten.

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.