„Lernen durch Lehren“: Pilotprojekt für Tutorenschulung schließt erfolgreich ab

Veröffentlicht von am 1.08.2011, 09:24 | Kommentar

Präsentation Projekt Lernen durch LehrenAls studentischer Tutor muss man nicht nur sein Studienfach gut beherrschen. Darüber hinaus sind im Unterrichtsalltag auch noch zahlreiche andere Qualitäten und Kompetenzen wie Sozial- und Persönlichkeitskompetenz gefragt: Von der didaktischen Aufbereitung schwieriger Inhalte über die Motivation der Unterrichtsteilnehmer bis hin zur Vermittlung in Konflikten nehmen Tutoren und Tutorinnen als Lehrende eine tragende Rolle im sozialen und wissenschaftlichen Miteinander ein – und dieses Lehren will gelernt sein.

Diesen Grundgedanken hat das bundesweit einzigartige Pilotprojekt „Lernen durch Lehren“ an der Universität Passau aufgegriffen und in Form eines Tutorenschulungsprojekts während des Sommersemesters 2011 umgesetzt. Insgesamt 18 Studierende verschiedener Fakultäten haben sich an zehn Terminen mit Themenfeldern wie Rollenklärung, Präsentationsmethoden und didaktische Gestaltung, Lehrveranstaltungsplanung, Gestaltung von Gruppenprozessen, interaktive Methoden, problemorientiertes Lernen, individuelle Beratung und Krisenmanagement sowie E-Learning und Blended-Learning-Verfahren beschäftigt. Das Seminarprogramm, das von PD Dr. Ulrike Senger, Dr. Achim Dilling und Bettina Caspary vom Dekanat der Philosophischen Fakultät betreut wurde, umfasste außerdem regelmäßige schriftliche Reflexionsberichte und die Entwicklung eines interaktiven, online-basierten Train-the-Trainer-Konzepts für Tutorenschulungen an der Universität Passau.

Ihre Ergebnisse stellten die Teilnehmer am 28. Juli dem Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Walter Schweitzer, und dem Studiendekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Alexander Glas, vor – und gaben in originellen Redebeiträgen und einer überaus ansprechenden interaktiven Präsentation eine eindrucksvolle Kostprobe der ausgereiften didaktischen Kompetenz, die sie sich im Verlauf des Seminars erarbeitet haben. Zudem verdeutlichten die Teilnehmer anschaulich anhand ihrer persönlichen Erfahrungen und Lernprozesse, wie sich ihre Tutorentätigkeit infolge der Schulung positiv verändert hat.

Anschließend überreichte der Präsident die Abschluss-Zertifikate und sprach den Studierenden insbesondere für das hohe Niveau ihrer konzeptionellen didaktischen Leistung seine Anerkennung aus. Diese Leistung wird Aufbau und Inhalt des zukünftigen Tutorenschulungsprogramms „Lernen durch Lehren“ wesentlich mitbestimmen, das ab dem Wintersemester 2011/2012 an der Universität Passau in Serie geht.

Katrina Jordan

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.