Erster Grundkurs „Europarecht und Internationales“ erfolgreich abgeschlossen!

Veröffentlicht von am 4.08.2011, 18:31 | Kommentar

Das Europarecht und die internationalen Bezüge des deutschen Rechts spielen in der Berufspraxis von Juristen eine zunehmende Rolle. Diesem Umstand trägt auch das Landesjustizprüfungsamt immer mehr Rechnung: in den vergangenen drei Jahren wurde im Durchschnitt in jedem zweiten Examenstermin eine im Kern europarechtliche Aufgabe gestellt.

Im Einklang mit ihrem strikt auf Internationalität ausgerichteten Profil hat die Juristische Fakultät auf diese Entwicklung mit der Einrichtung eines neuen Grundkurses „Europarecht und Internationales“ reagiert, der über zwei Semester in insgesamt sechs Semesterwochenstunden den Studierenden den Examenspflichtstoff aus dem Europarecht sowie den völkerrechtlichen Bezügen des Grundgesetzes noch besser vermitteln soll. Die Teilnahme am Grundkurs und der diesen abschließenden Klausur ist dabei nicht zwingend: die Klausur kann im Bestehensfall jedoch in den „Großen öffentlich-rechtlichen Schein“ eingebracht und dieser damit schneller erworben werden. Durch dieses Anreizmodell wird sichergestellt, dass die Studierenden nicht überfordert werden und dass Studienortwechsel von Universitäten, die keinen vergleichbaren Grundkurs anbieten, an die Universität Passau – z.B. zur Teilnahme an der beispielhaften universitären Examensvorbereitung – möglich bleiben

Am 28. Juli 2011 sind 161 Studierende aus dem vierten Semester zur Abschlussklausur des Grundkurses angetreten. Die Klausur behandelte Fragestellungen aus dem Bereich der Grundfreiheiten (Zulässigkeit nationaler Werbeverbote für Alkopops im Lichte der Warenverkehrsfreiheit) und der Individualnichtigkeitsklage vor dem Gerichtshof der Europäischen Union.

Die Juristische Fakultät der Universität Passau ist mit dem neuen Grundkurs „Europarecht und Internationales“ einmal mehr Vorreiterin bei der sinnvollen inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der juristischen Ausbildung.

Prof. Dr. Christoph Herrmann, LL.M.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.

Kommentar