Von Bettelstudenten, cleveren Sparfüchsen und selbstbewussten Stipendiaten

Veröffentlicht von am 1.09.2011, 09:27 | Kommentar

Wie sich die deutschen Studierenden heute ihr Studium finanzieren

„Es ist eine der großen Erfolgsgeschichten des deutschen Sozialstaats: Vor 40 Jahren wurde das Bafög eingeführt. Seitdem hat es vier Millionen jungen Menschen ein Studium ermöglicht, die es sich sonst nicht hätten leisten können. Doch so wie das Bafög Studenten vom Elternhaus befreit, so sehr kettet es sie auch daran: Anders als ein Stipendium gibt es die Ausbildungsförderung nur, wenn Bedürftigkeit nachgewiesen wird [*]. Viele müssen sich nach anderen Geldquellen umschauen. Die Bundesregierung will neben dem Bafög die „Stipendienkultur“ stärker fördern.“
(Süddeutsche Zeitung, 27./28. August 2011, S. 6: Spezial zur Studienfinanzierung)warum ein stipendium

Informationen zur Studienfinanzierung an der Universität Passau:

[* Auch die Höhe des Stipendiums richtet sich bei den meisten, großen Stiftungen nach den Einkommensverhältnissen. Normalerweise wird jedoch mindestens Büchergeld ausgezahlt.]

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .