Wichtige Info des Rechenzentrums: Netzunterbrechungen wegen der Erneuerung von Netzwerkkomponenten ab September 2011

Veröffentlicht von am 6.09.2011, 10:20 | Kommentar

Das Rechenzentrum berichtet über aktuell anstehende Arbeiten an der Netzinfrastruktur der Universität Passau. Am 19./20.9. kommt es daher zu Einschränkungen im Betrieb:

„Zahlreiche Komponenten unseres Universitätsnetzes haben mittlerweile das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und werden den im Laufe des letzten Jahrzehnts erheblich gestiegenen Anforderungen an Qualität und Verfügbarkeit eines Daten­netzes nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund werden in den nächsten Monaten an vielen Stellen des Universitätsnetzes Umbauarbeiten durchgeführt, bei denen diese Netzkomponenten erneuert werden.

Die Ziele dieser Erneuerung sind:

• Anbindung der Gebäude auf dem Unicampus mit einer Bandbreite von 10 GBit/s (bisher: 1 GBit/s); dadurch insbesondere besserer Durchsatz bei Lastspitzen.
  • Redundanz im Corenetz: Ausfall oder Wartungsarbeiten an zentralen Komponenten bedeutet nicht mehr wie bisher eine Betriebsunterbrechung.
  • Konsolidierung der Netzstruktur: Die im Laufe des letzten Jahrzehnts „natürlich“ gewachsene Netzstruktur wird vereinheitlicht, so dass schneller auf Änderungsanforderungen reagiert werden kann.
  • Redundante Firewall: Bisher bedeutete eine Störung an unserer Internet-Firewall einen Ausfall der Internetanbindung der Universität. Dies ist künftig nicht mehr der Fall.

Wegen der umfrangreichen Umbauarbeiten wird es ab September 2011 zu Betriebsunterbrechungen des Netzwerks und der Telefonie kommen.

Voraussichtlich in der Nacht von Montag, 19.09.2011 auf Dienstag, 20.09.2011 wird die zentrale Netzkomponente getauscht. Das gesamte Netzwerk der Universität einschließlich der Telefone wird bis voraussichtlich Dienstag 10:00 Uhr außer Betrieb sein (reserviertes wöchentliches Wartungsfenster des Rechenzentrums).

Die darauf folgenden Umbauarbeiten betreffen jeweils nur ein einzelnes Gebäude oder einen Gebäudeteil. Die Unterbrechung kann in Einzelfällen auch bis zu einem Tag dauern. Diese Arbeiten werden mit Rücksicht auf den Vorlesungsbetrieb außerhalb von Vorlesungszeiten und Veranstaltungsterminen oder soweit möglich innerhalb des wöchentlichen Wartungsfensters (Dienstag bis 10:00 Uhr) ausgeführt.

Alle Aktionen werden rechtzeitig – im Normalfall spätestens 7 Tage im Voraus – auf unserer Webseite angekündigt. Sie finden die jeweils aktuellen Ankündigungen sowie weitere Informationen unter

Die Maßnahme soll nach Möglichkeit bis Mitte April 2012 abgeschlossen sein. Die Arbeiten sollen außerhalb von Vorlesungs- und Veranstaltungszeiten stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Rückfragen bitte an die RZ-Service-Hotline (Tel.: 509-1888, E-Mail: info@rz.uni-passau.de).“

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.