Studiengänge, die Lob verdienen – Kuwi ist in der Endauswahl des Wettbewerbs "Cum Laude"

Veröffentlicht von am 21.09.2011, 15:21 | Kommentar

Essen, den 21.09.2011. Die Finalisten stehen fest. In der Zwischenrunde des Wettbewerbes „Cum Laude“ hat die überwiegend mit Studierenden besetzte Jury des Stifterverbandes neun Studiengänge für das Finale nominiert. In dem Wettbewerb haben Studierende mit ihren Fachschaften besonders gute Studiengänge an Hochschulen vorgeschlagen. Von den 82 eingegangenen Vorschlägen wurden nun neun ausgewählt, darunter auch der Bachelor Kulturwirtschaft der Universität Passau.

Die weiteren Nominierten:

• RWTH Aachen mit dem Studiengang „Medizin“ (Staatsexamen)

• Hochschule Bremerhaven mit dem Studiengang „Cruise Industry Management“ (B.A.)

• Zeppelin University Friedrichshafen mit dem Studiengang „Communication and Cultural Management“ (B.A.)

• Hochschule Fulda mit dem Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“ (B.A.)

• Duale Hochschule Karlsruhe mit dem Studiengang „Unternehmertum“ (B.A.)

• Hochschule Reutlingen mit dem Studiengang „International Accounting and Taxation“ (M.A.)

• Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Studiengang „Maschinenbau“ (B.Eng.)

• Universität Witten/Herdecke mit dem Studiengang „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ (Staatsexamen)

Die ausgewählten Studiengänge zeichnen sich durch besondere Lehr- oder Prüfungsformate aus, bereiten Inhalte im Curriculum neu auf, verschränken Theorie und Praxis besser und bieten den Studierenden insgesamt große Freiräume für individuelle Schwerpunktsetzungen.

„Der Wettbewerb hat schon jetzt deutlich gemacht, worauf es Studierenden vor allem ankommt: auf ein gutes Miteinander von Lernenden und Lehrenden. Den Studierenden ist es wichtig, ernst genommen zu werden und Möglichkeiten zu haben, eigene Ideen ins Studium einzubringen“, sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes.

Die Finalisten sind nun aufgerufen, sich auf einer Veranstaltung am 28. November 2011 in Berlin der Jury und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Studierende und die Studiengangsverantwortlichen sind hier gefragt, dem Publikum und der Jury in einer kurzen Präsentation darzustellen, warum ihr Studiengang besonders lobenswert ist.

Drei Auszeichnungen werden für die besten Studiengänge vergeben:

• Summa cum laude – 3.000 Euro

• Magna cum laude – 2.000 Euro

• Cum Laude – 1.000 Euro

Das Preisgeld geht an die Fachschaft, die den Studiengang vorgeschlagen hat.

Mehr zum Wettbewerb unter www.stifterverband.de/cum-laude

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.