Vorkurs an der Fakultät für Informatik und Mathematik

Veröffentlicht von am 29.09.2011, 22:30 | Kommentar

Am nächsten Dienstag ist es soweit: Die Fakultät für Informatik und Mathematik (FIM) begrüßt die Studienanfänger des doppelten Abiturjahrgangs. Wie gewohnt beginnt das Universitätsleben für die Studierenden an der FIM eine Woche früher. Grund dafür ist ein intensiver zweiwöchiger Vorbereitungskurs.

Titelseite des Quietschie-Guides

Der Kurs richtet sich an alle Studiengänge an der Fakultät für Informatik und Mathematik und findet vom 4. bis zum 14. Oktober statt. Veranstalter sind die Studierenden der Fachschaft für Informatik und Mathematik und der IEEE Student Branch. Zu Beginn des Vorkurses findet eine herzliche Begrüßung vom Dekan und den Studierenden statt. Anschließend werden die Gruppeneinteilungen bekannt gegeben und der Ablauf der zwei Vorkurs-Wochen erläutert. Das Programm des ersten Vormittags wird durch eine Campus-Führung und einen gemeinsamen Mensa-Besuch abgerundet. Außerdem erhält jeder Studienanfänger ein Willkommens-Paket mit vielen nützlichen Dingen zum Studienstart. Unter anderem eine brandneue Auflage unserer begehrten Quietschie-Guides, welcher nun erweitert auf 48 Seiten vollkommen werbefrei viele Tipps und Fakten zum Studium an der FIM bereithält.

Vorkurs-Stundenplan

Im Gegensatz zu den anderen Fakultäten, findet der Vorkurs an der FIM zweiwöchig statt, da eine umfangreiche fachliche Vorbereitung vorgesehen ist. Dazu gehören ein viertägiger Mathematik-Brückenkurs sowie eine viertägige Rechnereinführung. Die Teilnahme an den jeweiligen Kursen wird dringend empfohlen um das nötige Grundlagenwissen für die Vorlesungen zu erlangen. Des Weiteren warten einige Einführungskurse auf die Studienanfänger, in denen die IT-Dienste und eLearning-Systeme der Universität Passau eingeführt werden.

Um Studierende aus höheren Semestern bzw. seine zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen, werden mehrere abendliche Veranstaltungen stattfinden. Darunter z.B. ein Lagerfeuer-Abend und eine Kneipentour um das Passauer Nightlife zu entdecken.

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Kurse und natürlich den abendlichen Veranstaltungen gibt es in der Auftaktveranstaltung. Diese findet am 4. Oktober um 8 Uhr in Hörsaal 10 (Audimax) statt.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von FSinfo.