Stipendium: Studieren und gleichzeitig Journalist werden – Infoveranstaltung am 7.11.

Veröffentlicht von am 17.10.2011, 18:32 | Kommentar

Ein beliebiges Fach an der Uni studieren und parallel eine journalistische Ausbildung zum Redakteur durchlaufen – diese Möglichkeit bietet die „Passauer Neue Presse“ (PNP)  seit vielen Jahren in Form eines Stipendien-Modells an. Bis zum 5. Dezember läuft nun wieder die Bewerbungsfrist. Das Modell sieht ein vollwertiges Redaktionsvolontariat von insgesamt 18 Monaten vor. Die Besonderheit: Die Ausbildung ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und findet in den Semesterferien oder in Freisemestern statt. Von den 18 Monaten werden 12 in Lokal- und Mantelredaktionen der Passauer Neuen Presse abgeleistet, sechs Monate bei anderen großen Verlagshäusern. Wer in das Modell aufgenommen wird, erhält drei Jahre lang monatlich ein Stipendium von 350 Euro, das über die Dr.-Hans-Kapfinger-Stiftung der PNP finanziert wird.  Stipendiaten der Uni Passau sind außerdem von der Studiengebühr befreit.

Infos zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren gibt es unter www.institut-journalisten.de. An der Uni Passau wird am Montag, 7. November zudem eine Informationsveranstaltung angeboten:  Ort: SR 034 Wiwi,  ab 18 Uhr.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.