Fahrraddiebstahl in Passau nimmt zu – Wie kann man sich schützen?

Veröffentlicht von am 18.10.2011, 18:30 | Kommentar

In Passau werden immer mehr Fahrräder entwendet – im Stadtbereich konnte die Polizei dieses Jahr einen Anstieg um satte 60 % gegenüber 2010 feststellen.

Die Diebstähle konzentrieren sich dabei vor allem auf „die Achse Innstraße bis zum Stadttheater und auf die Fußgängerzone“ so der Pressesprecher der Polizei, Martin Pöhls. In der Altstadt werden bisweilen auch Fahrräder aus den dort oft offen stehenden Gebäuden und deren Kellern gestohlen. Die Polizei rät daher dazu, auch in Gebäuden die Fahrräder stets abzuschließen. Doch auch Schloss ist nicht gleich Schloss. Es empfiehlt sich, Fahrräder mit einem robusten Stahlkabel oder Stahlbügel an einem unbeweglichen Gegenstand anzuschließen, und zwar an Rahmen und einem der beiden Räder. Zusätzlich kann man das Fahrrad kodieren lassen oder zumindest selbst kennzeichnen. Alle solche Maßnahmen dienen dazu, Diebe abzuschrecken.

Ein Mittel: Der Fahrradpass

Für den Fall, daß es doch zum Diebstahl kommt, kann man sich mithilfe des sogenannten Fahrrad-Passes wappnen, in den man die Daten des Fahrrads einträgt und so die Chance, das Fahrrad zurückzuerhalten, deutlich erhöht. „Viele Studierende haben heutzutage ein Foto-Handy und könnten damit ein Bild ihres Fahrrads schießen“ meint Herr Pöhls. Ein solches Bild helfe den Beamten bei ihrer Fahndung sehr. Man kann es auch direkt in den Fahrradpass einkleben.

Ein anderes Anliegen hat Herr Pöhls auch noch: „Viele Studierende ärgern sich vielleicht über die Kontrollen der Polizei, besonders die der korrekten Beleuchtung. Doch damit versuchen wir tödliche Unfälle, die es leider immer mal wieder gibt, zu verhindern. Und ganz nebenbei suchen wir so auch nach gestohlenen Rädern.“

Der Fahrrad-Pass zum Download

Kontakt:          Polizeihauptkommissar Martin Pöhls / (0851)-9511-440 / pi.passau@polizei.bayern.de

Stichwörter: , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Robert Queckenberg.