Fortschritt und Wachstum im Fokus: ein akademischer Spaziergang

Veröffentlicht von am 25.10.2011, 18:49 | Kommentar

Unsere Route entlang des InnDiesen Donnerstag, den 27.10.2011, von 13 – 16 Uhr findet der erste von zwei akademischen Spaziergängen in diesem Wintersemester statt. Die Idee für diese außergewöhnliche Lehrveranstaltung/Exkursion wurde von der studentischen Initiative „Studium Ideale“ entwickelt.Gemeinsam einmal im Monat raus in die Natur, sich inspirieren lassen und ein spannendes Thema diskutierenBei einem akademischen Spaziergang lassen Studierende, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter ihre gewohnten Arbeitsräume hinter sich und lassen sich beim Spazierengehen von der Natur erfrischen und inspirieren. Es soll dabei ein Ambiente geschaffen werden, in dem alle Beteiligten frei miteinander reden und neue Perspektiven zum jeweiligen Thema kennenlernen können.

Unser erster Spaziergang dieses Semester befasst sich mit dem Thema „Fortschritt und Wachstum“. Dabei werden wir versuchen, das Thema aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Es wird also sowohl um den ökonomischen Wachstumsbegriff gehen, wie auch die kulturhistorischen Wurzeln des modernen Kapitalismus oder die Rolle, die die Idee des Wachstums in unserer Sprache spielt. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Es kommt vielmehr auf eine allgemeine Bereitschaft an, sich mit neuen Sichtweisen zu einem bekannten Thema auseinanderzusetzen, sowie auf Freude an lebhafter Diskussion und an Bewegung in freier Natur. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Wir haben eine Seite auf der Website der Universität, wo stets alle aktuellen Informationen zu finden sind, auch zu zukünftigen Spaziergängen. Wer mag, kann uns ebenso auf Facebook finden und dort auch Freunde zu unserer Veranstaltung einladen.

Termin: 27.10.2011      Start: 13 Uhr, ITZ Foyer      Ende: 16 Uhr, ITZ Foyer

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Robert Queckenberg.