Die Auslandstutoren der Uni Passau stellen sich vor!

Veröffentlicht von am 18.11.2011, 18:30 | Kommentar

Auslandstutoren der Uni PassauDie Auslandstutoren sind eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden, die Kommilitonen aller Fakultäten der Universität Passau bei Fragen rund um den Auslandsaufenthalt zur Verfügung stehen.

Hierzu bieten wir verschiedene interkulturelle Workshops, wie das Wegfahrer – und Rückkehrerseminar, sowie kulturraumspezifische Gruppensprech-
stunden an. Außerdem veranstalten wir diverse Events rund um das Thema Auslandsaufenthalt, um verbleibende Fragen zu klären und sich untereinander auszutauschen.

Im Rahmen der interkulturellen Workshops veranstalten wir auch in diesem Semester wieder zwei Rückkehrerseminare. Dieses geben euch nach der Zeit im Ausland die Gelegenheit, die vielen Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen und sich mit anderen Rückkehrern auszutauschen. Der Workshop bietet eine gute Möglichkeit, wieder in der eigenen Kultur anzukommen und die gesammelten Erfahrungen mit Hilfe interkultureller Konzepte und Methoden zu reflektieren und für die Zukunft nutzbar zu machen.

Außerdem führen wir Workshops zur Ringvorlesung „Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft“ durch. Diese Workshops dienen als praktische Ergänzung zu den Studieninhalten und werden in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation angeboten.

In den dreiwöchigen Gruppensprechstunden (Termine) beraten wir euch bei der Auswahl des gewünschten Zielortes und bei der Planung eures Auslandsaufenthaltes. Wir können euch aufgrund eigener Erfahrungen einen ganz persönlichen Eindruck von den Kulturräumen vermitteln. Außerdem findet ihr bei uns Erfahrungsberichte von Rückkehrern zu zahlreichen Partneruniversitäten.

Zusätzlich organisieren wir auch in diesem Semester in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt eine Informationsveranstaltung mit anschließender kulturraumspezifischer Beratung. In diesem Semester findet diese Informationsveranstaltung zusammen mit unserer interkulturellen Adventsfeier statt, bei der ihr in lockerer Atmosphäre auf Gleichgesinnte treffen und internationale Kontakte knüpfen könnt.

Unsere Termine im Wintersemester 2011/2012:

(Anmeldung für die Seminare ist über Stud.IP möglich)

• Rückkehrerseminare: 15.01.2012 (10-16 Uhr), Veranstaltungsnummer: 48600f
  • Campus meets Company (Infostand): 28.11.2011
  • Workshop zur Ringvorlesung Interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. Barmeyer):
    02.12.2011 oder 09.12.2011 (jeweils 12:00-15:00 oder 15:00-18:00)
    Veranstaltungsnummern: 48600a, 48600b, 48600c, 48600d
  • Infoveranstaltung in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt + Adventsfeier:  30.11.2011 (ab 19 Uhr)

Alle Termine und weitere Infos findet ihr auch auf unserer Homepage: www.uni-passau.de/auslandstutoren

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .