Tagung des Geographie-Nachwuchses in Passau

Veröffentlicht von am 9.12.2011, 09:05 | Kommentar

Tagung des Geographie-Nachwuchses  in Passau 2011Vom 25. bis 27. November 2011 fand an der Universität Passau die neunte Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) der Geographie statt. Mehr als 70 Vertreter aus 16 verschiedenen Fachschaften fanden ihren Weg in die Dreiflüssestadt. Die BuFaTa findet einmal pro Semester statt, turnusgemäß oblag die Ausrichtung der Passauer Hochschulgruppe PaNGeo (Passauer Netzwerk der Geographiestudierenden) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Geographie.

Nach der Begrüßung und Festlegung der einzelnen Arbeitskreise machten sich die Studierenden ans Werk, mit dem Ziel am Sonntag zum Abschlussplenum konstruktive Vorschläge rund um aktuelle Themen im Bereich der Hochschulbildung des Faches Geographie präsentieren zu können. Die Arbeitskreise befassten sich mit Inhalten der Hochschulpolitik/Studienorganisation, der Fachschaftsarbeit sowie einer soliden Öffentlichkeitsarbeit, den Bachelor- und Masterstudiengängen und möglichen Schließungen von Geographie-Standorten.

Darüber hinaus standen die Qualitätssicherung in der Hochschullehre und Fragen der Nachhaltigkeit an Instituten auf der breit angelegten Agenda. Die Diskussionen innerhalb der AKs ermöglichten neben einem inhaltlichen Austausch, auch eine weitere Vernetzung und Kommunikation der Fachschaften miteinander.

Fachlich konnten sich die jungen Geographen auf verschiedenen Stadtexkursionen mit dem Tagungsort Passau auseinandersetzen (u.a. Historische Stadtentwicklung, Landschaftsformen).

Während des Abschlussplenums, welches wie alle Sitzungen in den Räumen der Universität Passau abgehalten wurden, erfolgte die Wahl der neuen DGfG-Delegierten, die Gründung von GeoDACH als Verein und die Besprechung der Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeitskreise. Ein gemeinsames Gesamtfazit und ein gemütlicher Ausklang der Tagung rundeten das Programm der BuFaTa 2011 ab, ehe sich die Fachschaftsvertreter auf die zum Teil weite Heimreise in alle Richtungen Deutschlands, der Schweiz und Österreich machten.

Der Dank gilt an dieser Stelle den Teilnehmern, dem Organisationsteam vor Ort sowie den Sponsoren der Tagung. Ohne dieses konstruktive Zusammenwirken hätte die BuFaTa an der Universität Passau nicht zu einem gelungenen „Treffpunkt der jungen Geographie“ werden können.

Die Dachgesellschaft der Fachschaften GeoDACH lädt zusammen mit den Fachschaften der Geographie schon jetzt zur nächsten BuFaTa ein. Diese findet im Jahr 2012 voraussichtlich am Pfingstwochenende in Leipzig statt.

Im Oktober 2013 werden die jungen Geographen zum Deutschen Geographentag nach Passau zurückkehren.

Matthias Achatz und Natalie Jermann (PaNGeo), Bearbeitung: Bernd Pfannenstein.

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.