WLAN-Versorgung an der Universität Passau weiter ausgebaut

Veröffentlicht von am 12.12.2011, 13:58 | Kommentar

Bereits seit 2003 stehen an der Universität Passau drahtlose Netzzugänge über Wireless LAN (WLAN) zur Verfügung. Während anfangs nur die Aufenthaltsbereiche der größeren Universitätsgebäude versorgt wurden, verfügte das IT-Zentrum von Anfang an gebäudeweit über WLAN. Weitere Aufenthaltsbereiche sowie die Bibliothekslesesäle folgten.

Aufgrund der steigenden Verbreitung von WLAN-fähigen Mobilgeräten sowie der wachsenden Nachfrage der Studierenden sowie der Lehrstühle und Einrichtungen arbeitet das Rechenzentrum verstärkt daran, die Anzahl der
Zugangspunkte für WLAN auf dem Campus beständig zu steigern.

Seit November 2011 stehen nun über 80 Zugangspunkte campusweit zur Verfügung, die zusätzlich mit einer höheren Bandbreite (bis zu 300 MBit/s) auch eine Verbesserung der bestehenden WLAN-Versorgung bieten. Neu erschlossen wurden weitere Vorlesungsräume sowie Bereiche des Verwaltungsgebäude und der Innsteg-Aula.

Das Rechenzentrum kam auch dem Wunsch vieler Studierender nach, WLAN auch außerhalb der Gebäude zur Verfügung zu stellen, so dass nun im Bereich vor dem Juridicum sowie auf dem Mensa-Vorplatz ebenfalls WLAN genutzt werden kann. Ein weiterer Ausbau dieses Angebots ist für die Zukunft geplant.

Die WLAN-Abdeckung an der Universität Passau im Überblick

Allgemeine Hinweise zur Nutzung des Netzwerkes an der Universität Passau

WLAN-Abedeckung an der Universität Passau 2011

Die Zahlen geben Aufschluß über die Anzahl der Access Points des jeweiligen Gebäudes bzw. Campus-Bereichs.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.