"Spende Dein Pfand!"

Veröffentlicht von am 13.12.2011, 12:43 | Kommentar

Studentenorganisation SIFE beweist in Passau soziales Engagement

Am 9. Dezember 2011 ist der Startschuss für das Projekt „Spende dein Pfand“ gefallen. Damit zeigt die Studentenorganisation SIFE Passau, in Kooperation mit SIFE Regensburg, soziales Engagement und Umweltbewusstsein. Mit der Aufstellung von Sammelbehältern für Pfandflaschen auf dem Campus der Universität Passau geht das Projekt neue Wege. Das Prinzip ist denkbar einfach: Pfandflaschen können in eigens dafür vorgesehene Sammelbehälter eingeworfen und damit gespendet werden. Der erzielte Erlös wiederum kommt verschiedenen sozialen Einrichtungen der Region zu Gute. Informationen über das Projekt sowie die jeweils zu unterstützende Einrichtung befinden sich an den einzelnen Behältern.

Das innovative Projekt wirkt auf mehreren Ebenen. Neben der finanziellen Unterstützung verstärkt es das allgemeine Bewusstsein für soziales Engagement. Gleichzeitig trägt das Konzept durch das Recyceln des Wertstoffs Plastik zur Schonung der Umwelt bei. Pfandflaschen werden nicht achtlos liegen gelassen, da eine „Abgabe“ rund um die Uhr möglich ist. Im Falle einer erfolgreichen ersten Umsetzung plant SIFE Passau langfristig eine Ausdehnung des Projekts.

Weiterführende Informationen zu SIFE:
SIFE steht für Students in Free Enterprise und ist die weltweit größte studentische Non-Profit-Organisation. Gegründet wurde sie 1973 in den USA; seit 2003 gibt es SIFE Germany (www.sife.de). Derzeit existieren mittlerweile 27 SIFE Teams an deutschen Universitäten. Die ca. 700 involvierten Studierenden entwickeln und realisieren in diesem Zusammenhang eigenständig Wirtschaftsprojekte nach dem Leitgedanken von SIFE: „To Create Economic Opportunities for Others“. SIFE Passau (www.sife-passau.org) wurde 2006 gegründet und umfasst aktuell ein Team von 35 Studierenden verschiedener Fachrichtungen.

Ansprechpartnerin:
Julia Keller
Projektleitung „Spende dein Pfand“
SIFE Passau
E-Mail: Info@sife-passau.org

SIFE Passau: Spende Dein Pfand

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.