Achtung Phishing-Mails!

Veröffentlicht von am 16.01.2012, 13:25 | Kommentar

Das Rechenzentrum warnt eindringlich vor mehreren Varianten sogenannter Phising-Mails, die derzeit wieder verstärkt im Umlauf sind.

In diesen – häufig im fehlerhaften Deutsch verfassten – E-Mails werden Beschäftigte der Universität Passau aufgefordert, ihre Benutzerdaten (Kennung und Passwort) in ein Webformular einzugeben – manchmal verbunden mit dem Hinweis, dass angeblich das Postfach eine Größenbeschränkung überschritten habe.

Einige der aktuellen Phishing-Mails enthalten einen Link auf eine Webseite, die der Webmail-Seite der Universität Passau nahezu identisch nachgebildet ist, mit der Aufforderung, Benutzernamen und Passwort einzugeben (jedoch anderweitige URL-Angabe in der Adresszeile des Browsers). Geben Sie Ihre Benutzerdaten keinesfalls ein!

Sollten Sie einen Verdacht haben, dass Ihr Passwort in falsche Hände geraten ist, ändern Sie es bitte unverzüglich!

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline des Rechenzentrums:
E-Mail: probleme@rz.uni-passau.de

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.