Film- und Diskussionsabend – Grüne Revolution im Iran

Veröffentlicht von am 16.01.2012, 14:40 | Kommentar

Green Wave Flyer

Donnerstag, 19.01.2012 – 20:00 – WiWi SR 026 – Eintritt frei

Im Sommer 2010 kam es zum Volksaufstand im Iran. Doch anders als die Langzeitdiktatoren in Tunesien und Ägypten, überstand das brutal durchgreifende Mullah-Regime die Proteste. In dieser turbulenten Zeit wurde die Farbe Grün zum Symbol eines Wandels, der aller Aufbruchsstimmung im Umfeld von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi zum Trotz nicht stattgefunden hat. „The Green Wave“ dokumentiert die Ereignisse mit Zeitzeugen-Aufnahmen von Massenveranstaltungen und Staatsgewalt, mit Zitaten aus Blogs und Interviews, mit Beiträgen von namhaften Friedensaktivisten wie der Exil-Iranerin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. „The Green Wave“ ist die Bestandsaufnahme eines Landes und ein Appell an die Um- und Außenwelt des Iran: Schaut hin, handelt!

Die Grüne Hochschulgruppe lädt ein zur Filmvorführung und anschließende Diskussion mit Puyan Abolghasemzadeh.

Puyan Abolghasemzadeh hat im Iran studiert und war langjähriges Mitglied bei der Umweltorganisation „Green Front of Iran“. Er kann von den Dingen berichten, die seine Freunde und Verwandte während der Unruhen im Iran erlebt haben, lebt jedoch seit inzwischen acht Jahren in Deutschland und promoviert derzeit in Darmstadt.

>> facebook Event

>> gruenehsg-passau.de

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Gruene Hochschulgruppe.