Filmvorführung der Hochschulgruppe Projekt Südostasien

Veröffentlicht von am 17.01.2012, 08:51 | Kommentar

Die Hochschulgruppe Projekt Südostasien (PSOA) zeigt in Zusammenarbeit mit dem Seminar „Gender Matters“ am Samstag, den 21.01.2012, ab 18:00 Uhr in der Library Lounge, Zentralbibliothek, den bewegenden indonesischen Film „Sie sagen ich bin ein Affe“. Im Anschluss an den Film wollen wir uns in einer offenen Diskussionsrunde mit dem Thema auseinandersetzen. Der Eintritt ist frei.

Basierend auf den Kurzgeschichten von Indonesiens umstrittener Schriftstellerin Djenar Maesa Ayu zeigt dieser Film das Innenleben von Adjeng, einer jungen Frau, die zwischen Verdrängung – in dem pulsierenden Nachtleben Jakartas – und Konfrontation ihrer Vergangenheit lebt und ultimativ ihr Ventil in ihren Kurzgeschichten findet. Diese sind gefüllt mit Metaphern für den sexuellen Missbrauch durch ihren Stiefvater sowie für die Passivität und Machtlosigkeit, die sie gegenüber ihrer Mutter in ihrer Kindheit gelebt hat.

„Sie sagen ich bin ein Affe“ zeigt nicht nur auf mitreißende Weise eine junge Frau, die mit ihrer Wut, Verzweiflung und Aggressionen versucht einen Weg in die Gegenwart zu finden, sondern auch den Kampf zwischen „alten“ und „neuen“ Wertvorstellungen von Familie, Erziehung und Geschlecht. Nicht zuletzt porträtiert der Film auch die paradoxe Lebenssituation, in der sich viele junge Indonesier der Hauptstadt seit der Demokratisierung der letzten 14 Jahre befinden – Diskotheken, Drogen, Freizügigkeit als ein Extrem, dem Werte wie Ehe, Moral und Religiosität gegenüberstehen. Es ist ein Film, der einlädt zwischen den Zeilen zu lesen und für jede Menge Diskussionsstoff sorgt!

Frieder Lange, PSOA
psoa.passau@googlemail.com

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.