The Great Gatsby kommt am 10. Februar an die Uni

Veröffentlicht von am 20.01.2012, 15:39 | Kommentar

Die American Drama Group gastiert am Freitag, 10. Februar 2012, um 19:30 Uhr mit F. Scott Fitzgeralds The Great Gatsby an der Uni Passau. Das Stück wird in englischer Sprache im Hörsaal 5 des Wiwi-Gebäudes aufgeführt. Der Eintritt kostet für Studierende 9 Euro, sonst 16 Euro.

Das Stück ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur.

New York 1925: Nick Carraway, der Erzähler, ist angehender Börsenmakler und Nachbar von Jay Gatsby. Einen Sommer lang nimmt er am Leben der wirkliche Reichen teil: Zusammen mit seiner Cousine Daisy, ihrem Ehemann Tom Buchanan, einer befreundeten Golfspielerin und dem geheimnisvollen Gatsby genießt er das Leben im Überfluss. Dekadent, launisch, ohne Rücksichten zu nehmen. Dieser Gatsby, zu dessen Partys jeder kommt, den aber so gut wie niemand kennt, trägt selbst zu seiner Legendenbildung bei. Man munkelt er sei ein Gangster und Alkoholschmuggler, er habe in Oxford studiert, sei verwandt mit den Hohenzollern und ein Spion.

Nick erfährt seine Geschichte: Für seine große Liebe, für Daisy, mit der er vor fünf Jahren zusammen war, schuf Gatsby aus dem Nichts seine märchenhafte Existenz. Sein Traum, die Jahre, die zwischen ihm und Daisy liegen, ungeschehen zu machen, ist unerreichbar. Mehr noch: In der so sehr ersehnten Welt bleibt er für immer ein Fremder! Und sein tragisches Ende ist die Folge von „gedankenlosen Menschen“, die vernichten, um sich danach genusssüchtig und verantwortungslos wieder ins leere Vergnügen zu stürzen.

www.adg-europe.com

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.