Minister Heubisch sagt danke für die Bewältigung des doppelten Abiturjahrganges

Veröffentlicht von am 20.01.2012, 15:53 | Kommentar

Staatsminister Heubisch (2. v.l.) mit Vertretern der Studentenkanzleien, u.a. Detlef Houben (3.v.l.), Leiter des Studierendensekretariates der Uni Passau.

Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch dankte den Mitarbeitern der Studentenkanzleien für ihren Einsatz zur Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs 2011.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studentenkanzleien haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass die Semester auch 2011 gut angelaufen sind. Sie sorgen dafür, dass der tägliche Hochschulbetrieb funktioniert – auch unter den erschwerten Bedingungen in diesem Jahr. Deshalb möchte ich den Vertretern der Studentenkanzleien heute für ihren Einsatz danken, durch den noch mehr Studierenden als bisher ein erfolgreiches Studium in Bayern ermöglicht wird“, sagt Heubisch anlässlich eines Empfangs für die betroffenen Beamten und Angestellten in München.

Die Studentenkanzleien sind der Ansprechpartner der Studierenden bei allen organi­satorischen Aufgaben rund um Studienanfang und Studiendurchführung. Sie regeln Zulassung, Immatrikulation, Studiengangwechsel, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation.

Der doppelte Abiturjahrgang und die Abschaffung der Wehr- und Zivildienstpflicht stellen die bayerischen Studentenkanzleien vor große Herausforderungen: Nach ersten Schätzungen der bayerischen Hochschulen haben sich insgesamt rund 85000 Studienanfänger in den Studentenkanzleien für das Sommersemester 2011 und das Wintersemester 2011/2012 neu immatrikuliert, das sind gut 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch an der Uni Passau lagen 2011 die Zahl der Bewerber und Studienanfänger deutlich höher als in den Jahren zuvor.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Anonymous.