"Rock Your Live" gewinnt "Hochschulperle 2011"

Veröffentlicht von am 26.01.2012, 11:50 | Kommentar

Hochschulperle 2011Seit Ende 2008 hilft die studentische Initiative „Rock Your Live“ Hauptschülern beim Übergang von der Schule in den Beruf. Dafür gab es jetzt die „Hochschulperle 2011“.

Studierende unterstützen Schüler aus Haupt- oder Mittelschulen bei ihrem Weg ins Berufsleben und helfen ihnen dabei sich kulturell, wirtschaftlich und sozial zu integrieren. Mit diesem einfachen Konzept schaffte es „Rock Your Live“ bereits im Januar 2011 zur „Hochschulperle des Monats“ gewählt zu werden.
Ein Jahr später dürfen sich die engagierten studentischen Mentoren nun auch über die Auszeichnung „Hochschulperle 2011“ und einen Preis in Höhe von 3000,00 Euro freuen. Im entscheidenden Online-Voting des jährlich vom „Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft“ ausgerufenen Wettbewerbs konnte das Projekt 24,81 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

„Rock Your Live“, dieser Name steht für ein Social Franchise, dem es seit seiner Gründung im Jahr 2008 gelungen ist ein bundesweites Netzwerk aus Unternehmen und Coaching Mitgliedern aufzubauen, zu dessen Sponsoren und Förderern unter anderem namhafte Firmen wie die „BMW Stiftung Herbert Quandt“ und die “Vodafone Stiftung“ zählen. Bis heute ist das Konzept des Vereins an über 20 Standorten in ganz Deutschland realisiert worden.
Eine dieser Gruppen ist seit dem 02. November 2010 auch in Passau zu finden.

„Rock Your Live“ an der Universität Passau

Gegründet wurde „Rock Your Live. Passau e.V.“ von 13 Passauer Studierenden mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten aber einem gemeinsamen Ziel „Unternehmen sollen Hauptschüler endlich von einer anderen Seite sehen“. Denn viel zu häufig werden Schüler allein aufgrund ihres sozialen Hintergrunds nicht genügend unterstützt und gefördert. Dabei stellt gerade der Übergang von der Schule in den Beruf eines der zentralen Ereignisse im Leben junger Menschen dar. Wer hier nicht genügend Unterstützung erfährt, kann schnell in die Perspektivlosigkeit abrutschen."Rock YOur Live"

Aus diesem Grund qualifiziert „Rock Your Live“ Studierende während einer mehrstufigen Ausbildung zu Coaches, die einen Hauptschüler zwei Jahre lang auf seinem Weg in den Beruf begleiten. Vor allem die individuelle Förderung der Schüler, der Ausbau ihrer Talente und Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt des Programms.
Eine Win-Win-Situation, von der alle Beteiligten profitieren. Die Schüler können sich jederzeit auf die Erfahrung ihrer studentischen Mentoren verlassen, für die Firmen bietet eine Aufnahme in das bundesweite Unternehmensnetzwerk des Vereins die einmalige Gelegenheit frühzeitig Kontakte zu motivierten Auszubildenden zu knüpfen.
Und die Studierenden? Die erhalten neben dem Gefühl „wirklich etwas bewegen zu können“ eine kostenlose Coaching-Ausbildung, bei der sie ihre Motivations- und Kommunikationsfähigkeiten ausbauen und diese sofort in die Praxis umsetzen können.

Nicht verwunderlich, dass das Projekt auch in Passau von Anfang an eine positive Resonanz hervorrief. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung des Vereins bewarben sich mehr als 100 Studierenden darum, Schülern aus Haupt- und Mittelschulen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. In Kooperation mit der „Grund- und Mittelschule Salzweg„ und der „Volksschule St. Nikola“ konnte die Passauer Hochschulgruppe so im ersten Jahr über 60 erfolgreiche Coaching Beziehungen abschließen. Der zweite Jahrgang, der im Herbst 2011 mit einer neuen Generation von Mentoren an den Start ging, konnte die Zahl fast verdoppeln. 105 Coaching Paare sind momentan bei „Rock Your Live. Passau e.V.“  registriert und leisten damit ihren ganz persönlichen Beitrag zu mehr Chancengleichheit in Deutschland. Auf regionale Unterstützung kann der Verein dabei  unter anderem bei der Sparkasse Passau, der Arbeitsagentur Passau, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Wissensinitiative Passau Plus und der Universität Passau zählen.

Wer selbst Lust hat, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und sozialer Mobilität zu leisten, muss nicht warten, bis sich im Herbst 2012 der dritte Jahrgang zum Speeddating an den Partnerschulen trifft. Auf der Internetseite von „Rock Your Live. Passau e.V.“ finden Interessenten alle wichtigen Informationen rund um den Beitritt und die Unterstützung des Vereins. Aktuelle Meldungen und den direkten Draht zu den Vereinsmitgliedern aus Passau gibt es auf der Facebook Seite der Hochschulgruppe.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .