Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“

Veröffentlicht von am 31.01.2012, 09:52 | Kommentar

Das von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ in Kooperation mit der „Alfried-Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung“ gegründete Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ finanziert Studierenden einen mindestens siebenmonatigen bis maximal zweijährigen Auslandsaufenthalt in einem osteuropäischen Land ihrer Wahl.

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die auf ihrem Studiengebiet überdurchschnittliche Leistungen nachweisen können und noch vor dem Abschluss ihres Masterstudiengangs, ihres Diploms oder ihres Staatsexamens stehen. Jährlich werden 12 Stipendien vergeben.

Stipendium: Metropolen in OsteuropaZiel des Stipendiums ist die Vermittlung und Förderung von Sprach- und Landeskenntnissen der Mittel- und Osteuropäischen Ländern durch Sprachkurse, Studien- bzw. Forschungsvorhaben und Praktika.
Das Programm ist in der Regel in drei Phasen gegliedert. Im ersten Teil des Auslandsaufenthalts steht das Studium der jeweiligen Landessprache im Vordergrund, im zweiten Teil das konkrete Studien- bzw. Forschungsvorhaben. Anschließend kann die Auslandserfahrung durch ein mehrwöchiges Praktikum abgerundet werden. Für Teilnehmer, die bereits über fortgeschrittene Sprach- und Fachkenntnisse verfügen, sind Ausnahmen möglich.
Die Teilnehmer müssen die Unternehmung selbst vorbereiten, können bei der Planung aber auf ein Netz aus Ansprechpartnern und Kontakten zurückgreifen, dass vom Verein betreut wird. Jahrgangsübergreifende Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch der Stipendiaten.

Unterlagen für die Bewerbung können bei der Studienstiftung angefordert oder direkt auf der Internetseite des Verein ausgefüllt werden. Bewerbungsschluss ist der 15. März.

Nähere Informationen über die Hintergründe des  Programms und die finanziellen Leistungen für Studierende  finden sich in der Informationsbroschüre und dem Flyer der Stiftung.

Dr. Peter Antes
Telefon: 0228/82 09 6-286

Claudia Mund
Telefon: 0228/82 09 6-291

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .