7. Internationalen For..Net-Symposium: „Anonymität. Recht – Technik – Menschenbild“

Veröffentlicht von am 27.03.2012, 12:44 | Kommentar

Am 20. und 21. April 2012 lädt die Forschungsstelle für “ IT-Recht und Netzpolitik“ der Universität Passau zum „7. Internationalen For..Net-Symposium“ in den Passauer Redoutensälen ein. Im Mittelpunkt des Symposiums steht mit „Anonymität- Recht-Technik-Menschenbild“ ein Thema, das auch durch aktuelle politische Entwicklungen auf eine breite öffentliche Diskussion trifft.

Forschungsstelle für ” IT-Recht und Netzpolitik” der Universität PassauDas Internet bietet seinen Nutzern eine Vielfalt an Möglichkeiten der Selbstentfaltung und Darstellung. Über soziale Netzwerke, Videoplattformen oder eigene Webauftritte haben Unternehmen und Privatpersonen die Chance, sich einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren und die eigene Identität zu vermarkten. Gerade im politischen Diskurs oder bei Themen, die das Privatleben der Nutzer betreffen, ist es aber die Möglichkeit, seinen Standpunkt anonym in Foren und Blogs zu vertreten, die viele Nutzer zur Teilnahme an politischen Diskursen ermutigt und zu einer freien Meinungsäußerung im Sinne des Grundgesetzes ohne Furcht vor Repressalien beiträgt.
Gerade deshalb erscheint die Forderung nach mehr Anonymität im Internet auch angesichts der allgemein verbreiteten Datenverarbeitung und der Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen angebracht.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

BJM: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Foto: Butzmann)

Das Verbergen der eigenen Identität birgt als Kehrseite aber auch die Gefahr, als Einfallstor für kriminelle Aktivitäten wie Cyber-Mobbing, Cyber-Stalking oder betrügerische Zwecke genutzt zu werden. Im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit darf Datenschutz deshalb nicht zum Täterschutz werden.

Ziel des „7. Internationalen For..Net-Symposiums“ ist es , einen Beitrag zur aktuellen rechtspolitischen Auseinandersetzung zu leisten und neuen Lösungswegen für einen wirksamen Identitäts- und Persönlichkeitsschutz nachzugehen.
Die Forschungsstelle freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele hochkarätige Referenten für das Symposium gewonnen zu haben. Darunter auch die Schirmherrin des Symposiums, Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die in einer Keynote ihre Gedanken zum Thema „Anonymität als Grundprinzip eines freien Internets“ präsentieren wird.

Interessenten können sich bei der Forschungsstelle For..Net kostenfrei zur Teilnahme anmelden.

Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie im Flyer zur Veranstaltung, auf der Webseite der Forschungsstelle und über den For..Net Twitter-Kanal (#fornet12)

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .