Stipendienprogramm „MINT Excellence“ – letzte Chance zum Bewerben

Veröffentlicht von am 29.03.2012, 18:47 | Kommentar

„MINT Excellence“, das neue Stipendienprogramm der Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt 30 Studierende zwei Jahre lang mit jeweils 750 Euro pro Semester.

Manfred Lautenschläger StiftungDurchgeführt wird das Programm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Zeitschriften Verlag und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen.
Die drei Kategorien ,„Studies Excellence“, „Social Excellence“ und „Science Excellence“, mit jeweils zehn Stipendiumsplätzen berücksichtigen neben außerordentlichen studentischen Erfolgen der Bewerber auch gesellschaftliches Engagement und besondere wissenschaftliche Leistungen.

„MINT Excellence ist ein außergewöhnliches Programm für außergewöhnliche Studenten“, sagt Dr. Manfred Pietschmann, Chefredakteur von Technology Review. „Diese Chance würde ich nicht verstreichen lassen.“

Die 300 besten Bewerber werden zu einem zweitägigen Assessment-Center am 22. und 23. Juni 2012 in die MLP-Unternehmenszentrale nach Wiesloch eingeladen. Dort findet neben der Auswahl der 30 Stipendiaten auch die Auftaktveranstaltung für das „MINT Excellence-Netzwerk“ statt, ein weiterer Baustein des Programms. Alle Finalisten können sich in regelmäßig stattfindenden Vorträgen und Workshops Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart aneignen und bei den Netzwerktreffen Branchenkontakte knüpfen.

Noch bis zum 30. April 2012 können sich Studierende der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik für das Stipendienprogramm bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können kostenlos auf Mintexcellence.de angefordert werden.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .