Wettbewerb: EXIST-Campus-priME-Cup für Frauen an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 17.04.2012, 12:44 | Kommentar

EXIST-Campus-priME-Cup

Die Teilnehmerinnen des EXIST-Campus-priME-Cup für Frauen

Aufgeteilt auf sechs Unternehmen kämpften die Passauer Studentinnen um die Marktführerschaft auf dem Surfboard-Markt in Santa Beach. Mit verschiedenen Strategien und innovativen Unternehmenskonzepten verkauften die Studentinnen in sechs Spielperioden Surfboards unterschiedlicher Qualität an Groß und Klein.
Den Studentinnen wurde mit dem vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekt ein Einblick in das Unternehmer(innen)tum vermittelt. Realitätsnah mussten sie zunächst einen Businessplan erstellen, um das Unternehmen zu gründen. Im Laufe der Simulation wurden Entscheidungen in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Marketing getroffen, vorbereitet und ergänzt durch Lehrmodule zu den Themen Finanzierung, Rechnungswesen und Business-Etikette für Frauen.

Gruppenfoto der Siegerinnen des EXIST-Campus-priME-CupDie reflexiven Abschlusspräsentationen der Studentinnen wurden durch Jurorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft kritisch bewertet.
Alexandra Schuhbauer, Regionaldirektorin der Sparkasse Passau, Dr. Maria Diekmann, Regionalmanagerin des Wirtschaftsforums Passau, und Prof. Dr. Carola Jungwirth, Lehrstuhl für Internationales Management, zeigten sich von der Kreativität der Studentinnen begeistert. Auch die Spielleiterinnen waren mit den Passauer Studentinnen und der Organisation durch das Frauenbüro unter der Leitung von Claudia Krell sehr zufrieden.

Den siegreichen Teams wünschen wir viel Erfolg beim Master-Cup am 03. Und 04. Mai 2012 im Unternehmen Astrium in München! Nähere Informationen zum EXIST priME-Cup finden Sie unter www.exist-primecup.de.

(Text: Janina Fischer, Claudia Krell)

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .