Ringvorlesung: "Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen: Ein Beispiel: Germanistin“

Veröffentlicht von am 18.04.2012, 08:00 | Kommentar

Mit ihrem Vortrag „In der Landschaft, im Arbeitszimmer, vor der Kamera: Autor/innen und ihre Inszenierung“ eröffnet Professor Dr. Sabine Kyora (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg) am 03. Mai eine neue Runde der beliebten Ringvorlesung „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen: Ein Beispiel: Germanistin“.

Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen Ringvorlesung SS 2012 TermineUm als Autor oder als Autorin anerkannt zu werden, bedarf es nicht nur der Produktion von Texten, sondern auch der (Selbst-)Darstellung als kreativer Kopf. Der Status als Autor/in muss im literarischen Feld erkämpft werden!
Die Selbstinszenierung von Autorinnen und Autoren ist im gegenwärtigen Literaturbetrieb dabei ein besonders komplexes Phänomen, weil sie unterschiedliche Medien und Ebenen umfasst und zudem nicht allein von den Autorinnen oder Autoren gesteuert wird. Nicht nur Autoren oder Autorinnen stellen sich dar, sie werden selbstverständlich vom Verlag, von der Kritik und Literaturwissenschaft in einer bestimmten Weise und in unterschiedlichen Kontexten inszeniert.
Diese Formen der Inszenierung von Autorschaft gilt es von Goethe über Martin Walser und Walter Kempowski bis zu Elfriede Jelinek, Benjamin von Stuckrad-Barre und Alexa von der Hennig Lange zu analysieren.

Alle Termine der Vortragsreihe finden Sie auch auf dem Online Portal des Frauenbüros der Universität Passau oder in der Informationsbroschüre zur Veranstaltung.

Datum: Donnerstags, den 03.05.2012
Zeit:  18.15 bis 19.45 Uhr
Ort: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Innstraße 27) Hörsaal 6

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .