Frauen-Master-Cup EADS-Astrium München – großer Erfolg für die Universität Passau

Veröffentlicht von am 11.05.2012, 11:05 | Kommentar

In der zweiten Runde des EXIST Frauen-Master-Cup  schafften es die Passauer Studentinnen die Siegerliste mit dem ersten, zweiten und dritten Platz anzuführen. Die Teams erhalten damit die Chance am 13. und 14. Juni im Finale der Region Südost in Regensburg um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin zu spielen.

Drei Passauer Studierendenteams spielten am 3. und 4. Mai im Unternehmensgründungsplanspiel EXIST Frauen-Master-Cup, ausgerichtet bei EADS-Astrium in München. Die drei Teams hatten sich in der ersten Runde, dem Frauen Campus Cup an der Universität Passau, durchgesetzt. Beide Veranstaltungen wurden als reine Frauen Cups ausgetragen, mit dem Ziel, Studentinnen den Einstieg in die Unternehmensgründung näher zu bringen.

Auf der zweiten Stufe des vierstufigen Wettbewerbs ging es darum, ein schon bestehendes Unternehmen zu führen und umzustrukturieren. Die Komplexität des Wettbewerbs steigt mit jeder Stufe, was den Passauer Studentinnen zugute kam. Von insgesamt acht Teams belegten die Passauer am Ende die Plätze 1 bis 3! Ein voller Erfolg für die Universität Passau!
Aufgabe im simulierten Wettbewerb war es, Tablet-PCs zu produzieren, zu vermarkten und zu verkaufen. Dabei spielten vielfältige Faktoren wie Indizes zu Ökologie und Technologie, Unternehmensimage, Mitarbeiterzufriedenheit und Wechselkurse eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Zusammenhänge mussten erkannt und Entscheidungen schnell getroffen werden. Eine gute Teamarbeit war unerlässlich, um alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen. Ziel war es den Aktienkurs des Unternehmens zu steigern. Auch eine Unternehmenspräsentation vor den Aktionärinnen und Aktionären des Unternehmens stand zum Ende des Spiels auf dem Programm. Die Passauer Teams zeichneten sich sowohl durch geschicktes unternehmerisches Handeln als auch durch sehr gute Präsentationen aus, was zu den Platzierungen 1 bis 3 beitrug. Das Endergebnis errechnete sich aus dem Aktienkurs des Unternehmens nach fünf gespielten Perioden (75%) und der Abschlusspräsentation (25%).

Neben dem Planspiel, das in den Räumlichkeiten stattfand, in denen die Astrium-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sich die Starts der Ariane-Rakete anschauen, kamen die Studenteninnen auch in den Genuss einer Werksführung. Hier lernten sie in einer spannenden Führung unter anderem, dass der Antrieb der Ariane-Rakete 4 Millionen (!) PS hat und es einen Weltraumfriedhof gibt, auf dem nicht mehr funktionstüchtige Satelliten ihre letzte Ruhe finden.

Das siegreiche Team aus Passau wird nun am 13./14. Juni im Finale der Region Südost in Regensburg bei der IHK um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin spielen.

(Text: Janina Fischer)

Einen Rückblick auf die erste Runde des Wettbewerbs findet Ihr im Campus-Passau Blog Archiv

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .