Semesterrückblick der Auslandstutoren

Veröffentlicht von am 18.07.2012, 14:38 | Kommentar

Der Abschluss des Semesters steht kurz bevor und wir Auslandstutoren wollen Euch an dieser Stelle einen kleinen Rückblick über das vergangene halbe Jahr geben.

Das Semester begann damit, dass wir zwei neue Mitglieder für die Kulturräume Italien und Südostasien bei den Auslandstutoren begrüßen durften.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben in diesem Semester war die Leitung von einem Rückkehrer- sowie zwei Wegfahrerseminaren, in denen wir insgesamt 32 Teilnehmer begrüßen durften.  In einer lockeren Atmosphäre konnten wir die Teilnehmer anhand von theoretischen Modellen und Praxisbeispielen auf ihr bevorstehendes Auslandsstudium/-praktikum vorbereiten bzw. ihren Auslandsaufenthalt Revue passieren lassen.

Außerdem veranstalteten wir im Laufe des Semesters kulturspezifische Infoabende, in denen wir etwa 200 Studierende über kulturelle Unterschiede informierten sowie allgemeine Tipps und Tricks für das jeweilige Land vermitteln konnten.

Unser Highlight war aber das legendäre „In & Out Barbecue“, das wir Anfang Juli bei sonnigem Wetter veranstalteten. Fast 300 Wegfahrer, Rückkehrer, ausländische Studierende und andere Grillfreudige versammelten sich auf der Wiese zwischen IM und Juridicum um sich in einer gemütlichen Atmosphäre gegenseitig auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Last but not least unsere Gruppensprechstunden in denen wir Interessierten aufgrund eigener Erfahrungen einen ganz persönlichen Eindruck von den Kulturräumen vermitteln und ihre Fragen beantworten konnten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass das Semester ein voller Erfolg war. Besonders positiv war die große Bandbreite an vertretenen Studiengängen in all unseren Veranstaltungen, die uns zeigt, dass wir inzwischen auch über alle Fakultäten hinweg bekannt sind. Wir hatten viel Spaß und freuen uns Euch im nächsten Semester wiederzusehen!

Für das nächste Sommersemester planen wir zusätzlich zu unseren Seminaren und Infoabenden einen Workshop zum Thema interkulturelle Kommunikation anzubieten, der sich vor allem an alle nicht Kuwi-Studierenden richten wird. Mehr Informationen hierzu werden im Laufe des kommenden Semesters bekannt gegeben.
Auch im nächsten Semester sind zusätzlich zu unseren Gruppensprechstunden wieder zahlreiche Termine geplant. Mehr über uns sowie aktuelle Termine finden sich auf unserer Homepage: www.uni-passau.de/auslandstutoren und unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/auslandstutoren.

Eure Auslandstutoren

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von .