Neue PC-Poolausstattung im Gebäude Informatik/Mathematik und Juridicum

Veröffentlicht von am 13.09.2012, 13:34 | Kommentar

Seit der zweiten Augusthälfte können sich Studierende der Universität Passau über eine brandneue Ausstattung in den Computer-Poolräumen des Juridicum und im Gebäude für Informatik/Mathematik freuen.

Nachdem 2009 bereits die Rechner in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und im Nikolakloster ausgewechselt wurden, hat das Rechenzentrum die zweite Augusthälfte genutzt, um die PCs und Monitore in den Räumen RZ044, 046 und 047 sowie JUR 057 und 058 auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Nach Information des Rechenzentrums sollen die neuen Geräte dank Intel Core i5-3550 Prozessor und schnellem SSD-Speicher nicht nur geräuscharmer als die alten Modelle, sondern auch um einiges leistungsfähiger sein. Insgesamt wurden 88 alte Geräte gegen neue ausgetauscht.

Neben der Hardware wurde auch die Software der Rechner runderneuert und bietet neben einer Aktualisierung auf Windows 7  jetzt auch „Windows Office 2010“ und aktualisierte Versionen der weiteren für die Lehre erforderlichen Programmpakete. Einzelheiten zur Softwareausstattung der einzelnen Räume können im Intranet auf der Website des Rechenzentrums unter „IT-Infrastruktur“ und „PC-Pools“ abgerufen werden. Zudem wurden die Räume renoviert und erhielten teilweise neue Bodenbeläge.

Die Finanzierung der neuen Ausstattung erfolgte durch Landes- und Bundesmitteln im Rahmen des Computer-Investitions-Programms (CIP).

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .