Probenbeginn beim Passauer Studentenchor im „Jubiläums-Semester“

Veröffentlicht von am 8.10.2012, 14:36 | Kommentar

Mit Beginn des Wintersemesters am 15. Oktober nimmt auch der Passauer Studentenchor, der Chor der Studentengemeinden KSG und ESG, seine Probenarbeit wieder auf. Alle Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen, Alumni und andere am Singen Interessierte sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Das musikalische Programm besteht in diesem Semester aus der Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61) von J. Sebastian Bach und dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Die Proben sind jeden Montag von 20:00 – 21:45 Uhr im Seminarraum 008 in der Innstegaula, dem roten Backsteingebäude gegenüber dem Nikolakloster.

Der Passauer Studentenchor gestaltet mit starker Ausstrahlung und jugendlichem Engagement am Ende eines jeden Semesters ein größeres Konzert mit oratorischer oder weltlicher Literatur – mit einer Aufführung in Passau und einer darauf folgenden im niederbayerischen Raum – und je einen Gottesdienst pro Semester in der katholischen und einen in der evangelischen Studentengemeinde. Damit bietet der Passauer Studentenchor jungen Menschen die Möglichkeit, die Meisterwerke der Kirchenmusik und auch der weltlichen Chormusik selbst zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen. Zudem offeriert er die Möglichkeit zu einer intensiven musikalischen Weiterbildung.

Der bei einem seiner letzten Konzerte von der pnp als ein „musikalisches Aushängeschild der Universität“ bezeichnete, aus 80-100 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor ist seit langem ein fester Kulturträger der Stadt und Universität Passau. In diesem Semester feiert dieser bedeutende Kulturträger der Universität und Stadt Passau sein 35jähriges Jubiläum, davon 30 Jahre in der Trägerschaft von ESG und KSG.

Im Wintersemester 77/78 wurde er als Chor der philosophisch-theologischen Hochschule durch den heutigen Domkapitular Manfred Ertl gegründet. Im Semesterplaner der Katholischen Studentengemeinde vom Wintersemester 78/79 heißt es: „Die bisherige Chorarbeit der philosophischen-theologischen Hochschule bleibt am Leben als Chor der Kantorei der katholischen Hochschulgemeinde St. Nikola“. 1979 übernahm Dr. Michael Gnan, heute Pfarrer des Pfarrverbands Grainet-Hinterschmiding-Herzogsreut, den Chor, der ihn im WS 83/84 in die dirigentischen Hände von Werner J. Patzelt, des damaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters an der Universität Passau und heutigen Lehrstuhlinhabers für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden, übergab. Ab Mai 1985 leitete Domkantor Heinz-Walter Schmitz 15 Jahre lang den Chor. Im WS 2000/2001 übernahm der damalige evangelische Dekanatskantor von St. Matthäus, Jürgen Härtig, den Chor. Ihm folgte im Sommersemester 2007 der Gymnasialmusiklehrer des Passauer Leopoldinums Michael Tausch. Im folgenden Wintersemester 2007/08 übernahm die Vilshofener Musiklehrerin Carola Baumann-Moritz die Chorleitung, der zum Wintersemester 2009/10 Dr. Marius Schwemmer, Diözesanmusikdirektor von Passau, nachfolgte.
Weitere Informationen unter http://passauer-studentenchor.de

Stichwörter:

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .