GeoComPass Vortragsreihe an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 10.10.2012, 13:05 | Kommentar

GeoComPass Logo„Tourismus Trends und Themen“ heißt der Titel des Veranstaltungsprogramms, mit  dem die Geographische Gesellschaft Passau e. V. im Wintersemester 2012/2013 Studierende und andere Interessierte aus Passau und Umgebung für geographische Zusammenhänge begeistern möchte. Die Vorträge, deren Inhalt das Touristikgewerbe von Südtirol bis zur Südsee aufgreift, vermitteln einen Blick hinter die Vermarktungsmechanismen des Tourismus und seine Auswirkung auf touristisch genutzte Räume in der globalisierten Gesellschaft.

Eröffnet wird die Vortragsreihe am Montag, dem 22. Oktober 2012 mit einem Vortrag von Professor. Dr. Ulrike Gerhard vom Lehrstuhl für „Human Geography of North America“ der Universität Heidelberg zum Thema:

„Die umkämpfte Stadt. Stadtentwicklung in Zeiten des globalen Wettbewerbs“.

Keine Stadt scheint mehr ohne Stararchitekturen auszukommen. Immer höher, schöner und bekannter sollen die Bauwerke, die Hafenfront und die innerstädtischen Einkaufszeilen werden.
In Zeiten der Globalisierung sind Städte einem zunehmenden Wettbewerb um Investoren, aber auch Touristen und Einwohner ausgesetzt, um auf der Rangliste attraktiver Städte mitzuhalten. Dadurch werden Stadtentwicklungsprozesse ausgelöst, die nicht für alle Bevölkerungsgruppen von Vorteil sind. Im Gegenteil, die Stadt zerfällt in einzelne Fragmente, die zum Teil in einem sehr deutlichen Gegensatz zueinander stehen. Der urbane Zusammenhalt wird dadurch gefährdet und Städte zu umkämpften Gebieten, in denen eine ausgeglichene Stadtentwicklung kaum möglich ist.

Alle Veranstaltungen der Reihe  finden jeweils um 19 Uhr im Audimax, Hörsaal 9 der Universität Passau statt. Ausnahme ist der letzte Vortrag der Reihe am Montag dem 11. März 2013 (Hörsaal 10, 10 Uhr).

Einen Überblick über Termine und Inhalte der Vortragsreihe beinhaltet das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2012/2013

Preise:

T H E M A Veranstaltung: € 2,50 • ermäßigt € 1,50
S P E C I A L Veranstaltung: € 2,50 • ermäßigt € 1,50

Für GeoComPass Mitglieder ist der Eintritt zu allen Vortragsveranstaltungen frei.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .